Neu war der Ort, Detmold, der kam offenbar gut an und ebenso der Austausch endlich einmal wieder der persönliche Austausch, die Teilnehmer hochkarätig und Referate hatten es in sich: Die Engpässe bei Rohware klar benennbar, die Zuwächsen im Konsum pflanzlicher Proteinprodukte ebenso klar erkennbar. Marktentwicklung vom Bioanbau bis hin zur Verarbeitung beleuchteten die Beitrage von Diana Schaack, Ami, Dr. Klaus-Jürgen Holstein, Foodexpertise und Jörg Grosse-Lochtmann, Naturland-Markt, Einblicke in Produkte mit neuen Proteinansätzen gaben Fabian Breisinger, AOT – also die ganze Bandbreite pflanzlicher Proteine – , und Florian Berendt, Entosus, letzterer mit dem Thema Grillen und Insekten als neue Proteinquelle. Die Beiträge zur Absicherung der Qualität der neuen Produkte kam aus berufenem Munde durch Nicole Boge, Eurofins, für Pflanzliche Drinks und durch Stephanie Laaber, Eurofins für die Situation nach der neuen Bioverordnung.

Neu in Detmold: Es wurde probiert: Pflanzliche Proteine sollten nicht nur beschrieben und präsentiert werden, sondern sich auch dem Geschmackstest stellen. Ein länger geäußerter Wunsch wurde damit umgesetzt und machte die Diskussion über neue pflanzliche Produkte anschaulicher und direkter.

Simone und Stephan Andrae, BetterEco stellten zum Thema Lieferketten-Treanbsparenz ein neu entwickeltes Tool  zu Handel und Beschaffung von Rohwaren vor, Stefan Geller, Patiswiss stellte sein System zur Risikominimierung gegenüber patogenen Keimen in Rohware vor und schließlich griff zum Abschluss der Tagung Daniel Kruse, Hempro, das immer wieder für Diskussionen sorgende Thema von THC in Lebensmittel auf und beleuchtete die Perspektiven des Hanfmarktes.

Auch für dieses verflixte siebte Jahr der Sourcing Trends läßt sich sagen, dass es sich lohnt: für die Information über Zahlen, Techniken und Trends sowie für Austausch und Networking. Und der Corona-bedingte Wechsel des Ortes hat auch nicht geschadet.