Alle Signale aus unterschiedlichen Handelsgruppen sprechen dafür, dass sich der Umsatz mit Bioprodukten generell positiv entwickelt. Ein Wachstum sogar deutlich über 10 % ist – gefühlt – sehr realistisch. Das entspricht auch der aktuellen Beobachtung von Ernährungstrends: Gesunde Ernährung – und hier vor allem im Sinne von modern, proteinreich, vegan – bleibt ganz klar die erste Wahl.

Trotzdem darf man sich nicht täuschen: die Massenprodukte, die den Umsatz vor allem anschieben, sind die Frischeprodukte. Auch die aktuelle Plakatkampagne von Lidl und Bioland bezieht sich – in diesem speziellen Fall – in erster Linie auch die Milchprodukte. Viele der richtigen Innovationen für den Biuo-Markt kommen von Start-Ups oder haben das Licht des Massenmarktes noch nicht erreicht.

Jetzt wäre die Zeit für viele neue Produkte: die pflanzlichen Drinks haben es vorgemacht, wie eine noch vor Jahren völlig neue Kategorie ihren festen Platz im Markt findet. Da gibt es noch Luft nach oben für viele neue vegetarische Bioprodukte, die dann hoffentlich auch noch kommen.