Stevia-Tee gibt es schon lange. Mensch und Natur vertreibt ihn und Oasis tat es in Kooperation ebenfalls. Trotzdem schwebte das Verfahren lange. Die einen wollte klären, ob die Verwendung von Stevia wirklich neu sei. Die anderen wollte wissen, wieviel Stevia pro kg Körpergewicht der Mensch unbedenklich zu sich nehmen kann. Getränkeriesen warteten noch, Andechser preschte vor.

Der Bio-Stevia-Jogurt kam nicht nur auf der Biofach gut an und wurde dort zum besten Milchfrisch-Produkt gewählt. Viele Kunden waren begeistert, manche Behörden – noch – nicht. So sahen die Vorgänge aus der Sicht der Andechser Molkerei Scheitz aus:“ Schon 2004 hatte das Verwaltungsgericht München entschieden, dass Stevia-Tee nicht Novel-Food ist und damit als gewöhnliche pflanzliche Lebensmittelzutat ohne Weiteres, insbesondere ohne Novel-Food-Zulassung verkehrsfähig. Der Freistaat legte dagegen Berufung ein und das bayerische Berufungsgericht stellte dem Gerichtshof der Europäischen Union die Frage, ob es bei der Entscheidung des Verwaltungsgerichts bleiben kann oder ob eine Entscheidung der Europäischen Kommission vom Februar 2000 dagegen steht, mit der diese einen Novel-Food-Zulassungsantrag eines belgischen Professors für Stevia-Tee abgelehnt hatte. Der Gerichtshof entschied nun am 14. April 2011, dass er nicht habe feststellen können, dass die Kommission überhaupt geprüft habe, ob der Stevia-Tee Novel-Food sei. Jedenfalls komme der Entscheidung der Kommission für andere, als den Antragsteller, keine Bedeutung zu.

Der Stevia Bio-Jogurt wurde am 01.02.11 eingeführt, nun aber vorübergehend aus dem Sortiment genommen. Der Hintergrund ist der folgende: Die Andechser Molkerei hatte einige Wochen vor der Entscheidung des Gerichtshofs Produkte mit Stevia-Tee als pflanzlicher Zutat in den Markt eingeführt. Verschiedene Fachbehörden kritisierten dies mit dem Argument, der Gerichtshof habe noch nicht entschieden.

Dieses Argument ist jetzt ausgeräumt. Ein Lebensmittel ist nur dann Novel-Food, wenn es nicht in nennenswertem Umfang vor dem Mai 1997 in der Europäischen Union verzehrt wurde. Die Andechser Molkerei hat den Fachbehörden Belege für viele Millionen Tassen Tee, die vor dem unionsrechtlich maßgebenden Zeitpunkt getrunken wurden, vorgelegt. Die Fachbehörden prüfen nun die ihnen vorliegenden Nachweise. Im Zuge des behördlichen Überdenkens wird allseits angestrebt, zeitnah zu einer einvernehmlichem Auffassung zu gelangen.“

Ja – da kann man nur hoffen, dass bald Klarheit herrscht, zumal in etlichen europäischen Nachbarländern das Thema Stevia überhaupt kein Problem ist.