Nach den Bio Eiern waren diese beider Kategorien für die Bio-Entwicklung in Deutschland seit den ersten Anfängen vor 20 Jahren die Stars. Im Unterschied zu den europäischen Nachbarn waren Obst und Gemüse stets die Treiber der Bio-Entwicklung. Wie wichtig sie sind, erkennt man auch daran, dass in der jetzigen Erfolgsphase in Frankreich der wesentlicher Bio-Umsatzboom in diesem Bereich stattfindet.
Grund genug, sich die deutsche Entwicklung genauer anzusehen. In Deutschland gelten Obst und Gemüse als die Domäne der Vollsortimenter. Seit Beginn des Eintritts von Bioprodukten in deutschen Massenmarkt waren Biokarotten und Biobananen die Massenprodukte. Fangen wir mit dem Obst an: Konventionell sind Bananen und Äpfel die Kernprodukte. Warum ist das in Bioqualität so anders, wenn man sieht, dass der Mengenanteil bei den Bananen erdrückend hoch ist. Das ist nur die halbe Wahrheit: Im Umsatz ist der Abstand zwischen Bio-Bananen und Bio-Äpfeln deutlich geringer.
Noch verwirrender ist die Lage bei Gemüse und Fruchtgemüse. Hier liegen im Absatz bei konventioneller Ware die Tomaten deutlich vor Karotten. Das ist in Bio mengenmäßig umgekehrt: Hier liegen die Karottenabsätze in der Menge sehr deutlich vor Karotten. Schaut man sich hingegen den Umsatz an, dann geben die Deutschen inzwischen deutlich mehr für Bio-Fruchtgemüse aus als für Karotten.
Was schließen wir aus diesen Beobachtungen? Der Biomarkt für Obst und Gemüse wird auf die Dauer nicht von den Massenträgern und Flaggschiffen getragen, sondern lebt von einem breiten Qualitätsangebot. Dort hätte auch der Bio-Fachhandel einen Platz, wenn da nicht die klassischen Probleme mit der Frischequalität wären. Angesichts der Tatsache, dass hochwertiges Obst und Gemüse aus Gesundheits- und Ernährungsperspektiven heute mehr denn je empfohlen werden, ist der Markt für hochwertige Bioangebote bereit, wenn sie den Qualitätsvorstellungen der Käufer entsprechen. Der Markt benötigt ein Angebot, das ernährungsnah ist, was Biokunden mit der Inspiration versorgt, die aus gut angebauter Ware den Weg zu guter Ernährung zeigt.