In immer mehr Bereichen wird das Internet zum beherrschenden Verkaufs-und Informationsinstrument: Bücher, Kinderspielzeug, Möbel, Reisen … immer häufiger kann ein teurer stationärer Handel mit Verkaufsräumen, Warenpräsentation und Mitarbeitern mit dem ungleich einfacheren Weg von Direktinformation und Kauf übers Netz nicht mehr mithalten.. von der Auswahl … der Flexibilät und … den Preisen.

Zugegeben: längst nicht jeder Online-Shop spielt seine Rolle schon professionell perfekt, aber die Großen verstehen ihr Handwerk: Informative Darstellung der Angebote und ihrer Details, kundenfreundliche Modalitäten in Zahlung und Umtausch. Selbst die Zeiten, in denen man sich noch in den Handel aufmacht, um Ware vor Ort zu besichtigen, die man dann im Netz bestellen wird, werden immer seltener. An die Stelle des Inspirationsmarketings per Erlebniskauf im Handel tritt immer mehr das Empfehlungsmarketing von Freunden, Bekannten und Ähnlich-Gesinnten.

Und selbst in Bereichen, in denen nicht schwerpunktmäßig aus dem Internet gekauft wird, wie etwa bei frischen Lebensmitteln, ändert sich durch das Netz in jedem Fall das Informationsverhalten. Was einst in den Test-Gemeinden von Stiftung Warentest und Ökotest gebunden an Zeitschriften-Ausgaben seinen Anfang nahm, setzt sich in freien Blogs und Foren von Utopia bis Foodwatch fort. Was hier das Bild bestimmt, sind einfach vermittelbare emotionale Eindrücke und ein bestimmter Informationsstil. Natürlich ist das Internet nicht einfach nur sachlich oder frei von Emotionen – aber die gelernten Werbetechniken, vor allem aus der klassischen Fernseh- und Funkwerbung, verfangen in diesem Medium kaum noch. Blogs brauchen vor allem Mißstände zum Anprangern und Feindbilder, sie vertragen auch Zuistimmung, aber in der Regel nur wenig „Zuckerguss“ oder allzu platt zur Schau gestellte Lobhudelei. Wer nicht den richtigen Ton oder Nerv trifft, wird schnell weggebloggt.

Das hat auch sein Gutes: Plattes Werbe-Eigenlob reizt förmlich zur Enttarnung. Es gelten die Regeln der Basis-Demokratie: Wer nichts zu sagen hat, hat schlechte Karten. Und was da als Sperspitze behauptet wird, muss auch stimmen, sonst geht jeder Schuss sehr schnell nach hinten los.