Monat für Monat haben wir analysiert, welche Artikel im Netz gelesen wurden, nach welchen Informationen gesucht wurde. Und da darf man die Handelsprofis, Entscheider, Hersteller und Meinungsbildner unter unseren Lesern durchaus als Trend sehen, weil sie sich schliesslich vor allem für das interessieren, was auch die eigenen Kunden bewegt.

Die Top 5 Themen waren 2010

  1. Bio Fisch, nachhaltiger Fischfang
  2. Bio Schokolade ohne Kinderarbeit
  3. Bio-Eier mit sicherem Bio-Futter
  4. Bio ohne Gentechnik
  5. Bio-Palmöl

Konventionelle Marken, von deren Bio-Produkten die Entscheider mehr erwarten.

Teilweise suchten die Leser bei uns Hinweise und Aufklärung, die den Marken wohl nicht so wichtig waren:

Die Spitzengruppe 2010 dieser Marken

Knorr, Ritter Sport, Haribo, Tchibo, Darboven

Dazwischen positioniert die Bio-Marken mit nur einer Top-Marke, die übers Jahr sich in der Spitzengruppe behauptete

Nr. 1 2010   OATLY

 

Gefolgt von einer Gruppe mehr oder weniger bekannter Namen

Bio in Wartestellung auf mehr Bekanntheit 2010

Alb-Gold, Monte Ziego, Paradiso Bio, Ichoc, Reichenhof, Gepa, Whole Earth

Fazit: Es herrscht – wie der Indikator Internet zeigt – eine deutliche Aufklärungsnachfrage, die aber sowohl von den klassischen Marken mit Bio-Angebot wie auch von den überwiegend als Bio wahrgenommenen Marken längst nicht ausreichend befriedigt wird.