Inzwischen gibt es für alle einfache und bequeme Informationen, welcher Fisch auch Sicht von Natur und Gesundheit zu empfehlen ist. Aber man kann ahnen, dass zwischen Wissen und Einkaufsverhalten ein Graben existiert. Fisch zählt in Deutschland zu den eher preissensibel angesehenen Artikeln, die gerne im Discount gekauft werden

Zwar existiert beim Verzehr von Fisch noch ein kleines Nord-Südgefälle in Deutschland, dass Fisch immer noch etwas mehr im Norden als im Süden konsummiert wird, aber die romantische Vorstellung vom frischen Fisch erreicht nur eine Minderheit.

Für Verbraucher, die sich bequem informieren wollen, gibt es die Information inzwischen auch furs mobile Nachschauen als App.Die kostenlose App barcoo enthält einen Führer für nachhaltig gefangenen Fisch, und gibt nach dem Scan des Barcodes eine Kaufempfehlung. Die Information, ob der Fisch gefährdet ist oder nicht, wird vom International Seafood Guide bereitgestellt. So können die Verbraucher beim Einkauf helfen, die Meere und Fischbestände zu schonen und trotzdem zum Osterfest Fisch genießen.

Am Karfreitag wird traditionell Fisch gegessen. Fisch ist insbesondere zu Ostern ein sehr beliebter Bestandteil des deutschen Speiseplans. Lautfischinfo.de wurden 2009 in Deutschland pro Kopf 15,7 Kilo verbraucht.

Dabei kommen nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen nur 15 Prozent des in Deutschland verzehrten Fisches aus heimischen Gewässern.85 Prozent werden importiert. Doch sind laut WWF weltweit mittlerweile 80 Prozent der Fischbestände von Überfischung bedroht.

Deshalb übernimmt barcoo die Beratung vor Ort und zeigt dem Verbraucher beim Einkauf an, welcher Fisch gefährdet ist. Nach der Installation der kostenlosen App, halten Nutzer die Kamera ihres Mobiltelefons über den Strichcode auf der Fischverpackung. Barcoo liest diesen automatisch aus und holt die Informationen über das mobile Internet in Sekundenschnelle auf das Handydisplay. Aber auch ohne Strichcode, zum Beispiel im Restaurant oder an der Frischfischtheke, können Verbraucher die Nachhaltigkeit mit barcoo prüfen, indem sie die Fischsorte eintippen. Wer bei barcoo die Fanggebietsnummer eintippt, die auf der Verpackung steht, erfährt außerdem, ob der Fisch aus dem Nordpazifik und damit eventuell aus Japan stammt.

Wer sich im Internet über empfehlenswerten Fisch informieren möchte, der findet beim wwf eine lange Liste von absolut bedenkenlosem Fisch, darunter logischerweise viele Bio-Angebote

http://www.wwf.de/themen/meere-kuesten/fischerei-und-fischzucht/jeder-kann-handeln/neu-fischratgeber/gute-wahl/