Nach Angaben der Organic Trade Association wächst der Bioanteil in den USA zur Zeit generell um 8 %, Bio-Obst und Bio-Gemüse nehmen hingegen um etwa 12 % zu. Bio-Karotten machen inzwischen 13 % des US-Karottenanbaus aus, und Bio-Äpfel immerhin schon 5 % der Apfel-Anbaufläche.

Was auch in den USA überzeugt, ist die Tatsache, dass man nur durch den Genuss von Bio-Obst und -Gemüse vermeiden kann, dass man mit den frischen Vitaminen auch ungewollt Rückstände von Perstoziden zu sich nimmt.

Gerade in den USA überzeugen in Sachen Bio die nüchternen Fakten. Jetzt will sich die Organic Trade Association darum bemühen, das getreu dieser Erkenntnis für die kommenden Saisons die entsprechenden gesunden Bio-Gemüsesorten und Bio-Obst auch ausreichend verfügbar sind. Biowachstum schlägt in den westlichen Kulturen immer wieder sehr ähnliche Wege ein und macht dadurch den internationalen Austausch noch spannender.Der grunsätzliche Wert der unabhängig und extern geprüften Bio-Zertifizierung wird in den USA gerade erst richtig entdeckt.