Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Dr. Holstein stellte Frau Arndt-Rausch von The Nielsen Company aktuelle Trends aus Sicht der Marktforschung vor, bevor die übrigen Juroren Thomas Gutberlet von tegut… und Jan Niessen von Bioland Deutschland die Ehrungen vornahmen.

Frau Arndt-Rausch stellte 4 klassische Vermutungen zum Konsum-verhalten der deutschen Verbraucher aus Sicht der Marktzahlen auf den Prüfstein

1. Mit der Euroländerkrise befinden sich Deutschland in einer Wirtschafts- und einer Konsumkrise.

2. Der Konsument in Deutschland blickt pessimistisch und verunsichert in die Zukunft.

3. In einer Krise wird der deutsche Konsument preissensibler.

4. In einer Krise reduziert der deutsche Konsument seine Ausgaben für Konsumgüter

Die aktuellen Zahlen sagen klar, dass alle 4 Thesen sich in der Realität wieder finden. Deutschland weist einen vergleichsweise stabilen Konsum auf, die Verbraucher haben sich früher einmal bereits preissensibel beim Essen verhalten, heute sparen sie eher an Kleidung, Rauchen und am Auto. Und pessimistisch sind die deutschen Verbraucher im europäischen Vergleich schon gar nicht.

In einem umfassend mit Zahlen zum deutschen und zum europäischen Vergleichsmarkt kam Frau Arndt-Rausch zu positiven Aussichten für Bio:

Konsumausgaben für Produkte des täglichen Bedarfs steigen weiter an

Verbraucher erwarten Preissteigerungen

Die Neigung preiswerte Lebensmittelmarken einzukaufen geht leicht zurück

Besonders wertvoll sind die Bio Stammkäufer z.B. für die Kategorie Weiße Linie. Sie kaufen Produkte der Weißen Linie öfter und mehr ein als die restlichen Haushalte.

Bioprodukte können sich im Verdrängungswettbewerb behaupten, sie haben in allen Geschäftstypen deutliche ZuwachsratenBioprodukte kommen den Forderungen der Verbraucher nach Transparenz Authentizität und Nachhaltigkeit entgegen.

 Mit dem begehrten Titel Spitzenadresse für Bio wurden passend zum Jubiläum „ 30 Jahre Bio bei tegut…“ gleich 14 tegut…-Märkte ausgezeichnet, die jeweils in ihrem Markt einen Bioanteil von 30 bis 40 % aufweisen, Rewe Istas hatte seinen Preis bereits am Vortage erhalten, als selbständiger Edeka-Märkte bekamen die Märkte Unverricht und Barwig je einen Preis. Für 100% Bio bekamen die Naturata in Überlingen, das Bistro Kauf to go, der Fellbacher Weltladen sowie der Croc Nature Markt in Serre les Sapins sowie Serpent Vert mit ihrem Bio-Pionier Jean Cousquer einen Preis. Der Discounter Norma holte mit seinen Märkten in Passau und Braunau in Österreich für jeweils überdurchschnittliche Bioanteile je einen Preis. Details zu den Gewinnern finden Sie hier.

http://www.ein-herz-fuer-bio.org/produktliste/spitzenadressen-fuer-bio-2011