Dänemark hat für die Biofach moderne Medien und interaktive Ansätze gesetzt. So haben die Dänen schon im Vorfeld gemessen, welche Produkte die Besucher interessieren könnten. Hier kam klar heraus, dass sich die Besucher vor allem für Neuheiten interessieren. Im Wettbewerb um die interessantesten Produkte siegten die Newcomer.

Hier freute mich der neue dänische Aussteller Mill&Mortar mit seinen edlen Gewürzen und mit hochwertigen Mandelsnacks darüber, dass sich das Fachpublikum für solche Neuheiten interessiert. Die sonst eher auf der Fruit Logistica anzutreffenden Gemüseprofis von Northern Greens hatten zur Messe neue Gemüsemischungen vorbereitet, aus denen Verbraucher Mischgemüse, eine Suppe oder andere Gerichte mit einer einfachen Rezeptanregung schnell zaubern können. Das interessiert auch die Profis auf der BioFach.

Bei den Dänen standen allerdings nach wie vor Klassiker hoch im Kurs. Der besonders cremige typisch dänische Blauschimmelkäse fand immer wieder begeisterte Verkoster. Vom berechtigten Trend zur Naschhaltigkeit getrieben fand das von nur wenigen Ausstellern auf der Messe gezeigte Thema Bio-Fisch großes Interesse, ob nun nachhaltig gefangener Thunfisch von den Malediven bei Followfish oder Bio-Zuchtforellen aus dänischen Teichen bei Danforel.

Der Kenner der Szene freut sich besonders darüber, wenn er beim Gang über die Messe einmal wieder ein echtes Highlight aus eigener Bioproduktion entdeckt. Dazu zählen ganz sicher die neuen Bio-Cookies aus der in den letzten Jahres stark erweiterten Produktion der Bohlsener Mühle.

Intelligente verbraucherfreundliche Fertiggerichte sind nach wie vor Renner. So hat etwa Beltane mit vielen neuen Geschmacksrichtungen schon der Messe viele überzeugt und freut sich auch auf Messe großen Interesses.

Und natürlich hat nach wie vor solide Bioqualität einen großen Raum auf der Messe, was auch viele Fachbesucher interessiert. Nehmen wir etwa die inzwischen schon als Klassiker anzusprechenden Ziegenkäse-Spezialitäten von Monte Ziego, die schon im Vorfeld der Messe klar zum Demeter-Produkt des Jahres gewählt wurden.