Bio-Qualität soll einfach ausgedrückt werden.Das kann man Utopia nur zustimmen: „Wer bio einkaufen will, darf heute auch gleich das Buch der hundert Siegel mitschleppen. Ein fetter Wälzer voll mit Siegeln für fast jedes Prodüktchen. „

Für die wirkliche Qualitätsaussagen liegt diese Sicht absolut auf dem Punkt.Und auch den Kriterien für wirklich sinnvolle Siegel kann man nur zustimmen:

Das sind nach Utopia: „• Verbreitung: Was nutzt ein tolles Siegel mit Top-Standards, wenn man die Produkte, die es tragen, fast nirgends kaufen kann? Wir haben uns daher für Siegel entschieden, die Sie in jedem Bioladen und aber eben auch in anderen Geschäften wie Supermärkten oder Discountern finden können. und Qualität: Jedes Siegel steht für einen anderen Anspruch. Wir haben jeweils die mit dem höchsten Standard oder/und mit der größten Verbreitung ausgewählt. So stellen wir beispielsweise für den Bereich Ernährung zwei Siegel vor, das am weitesten verbreitete EU-Bio-Siegel und das „Premium-Siegel“ Demeter.“

Und Grundsätzlich ist es sicher auch berechtigt, sich gegen Worthülsen wie „Regelmäßig kontrolliert“ • „Mit ausgewählten Zutaten“ oder „nur mit natürlichen Zutaten“ spricht. „Aber die Masse der Bioauslobungen sind nicht nur Siegel. Utopia fasst darunter eine Fülle von Marken und Eigenmarken. Die werden letztlich immer nur so bekannt und profiliert, wie sie sich darstellen. Und in so manch einer Umfrage sind die Bekanntheit von Marken wie Alnatura oder BioBio nicht schlecht weggekommen. Aber das sind eben Marken und keine Siegel. Schmerzlicher wiegt die Bewertung hier für Bioland und Naturland, die bei Uropia nur in der allgemeinen Aufzählung aller genutzten Zeichen vorkommen, aber weder als sehr bekannt noch als relevant eingestuft werden.

Über die hier noch verhandelten Zeichen und Siegel mag sich jeder sein eigenes Bild machen:

 

http://www.utopia.de/produktguide/siegel