Die mit Stevia-Tee hergestellten Bio-Jogurts gehörten zu den Produkt-Lieblingen auf der diesjährigen Biofach. Doch sie durften wegen der noch immer abschließend geklärten Beigabe von Stevia vorerst nicht verkauft werden.

Jetzt ist zumindest für diese Produkte Barriere gefallen: Das Münchener Verwaltungsgericht ist der Argumentation der Andechser Molkerei Scheitz gefolgt und hat sich abschließend für die Freigabe des Stevia Bio-Jogurt mild in den Sorten Orange-Sanddorn und Maracuja-Banane zum Verkauf entschieden. Geschäftsführerin Barbara Scheitz: „Das Bayerische Verwaltungsgericht München hat sich davon überzeugt, dass unsere beiden Stevia Bio-Jogurts in Ordnung sind. Nach mehrstündiger Verhandlung am 21.09.2011 ist uns heute die Entscheidung des Gerichtes mitgeteilt worden. Der Freistaat darf uns an der Vermarktung nicht hindern und trägt die Kosten des Verfahrens“.

Damit sind neben den mit Stevia gesüßten Tees nun auch Jogurts auf dem Markt.Nchdem es die EU den einzelnen Ländern freigestellt hat, in einiger Vollmacht über die Zulassung von Stevia-Produkten zu entscheiden, iost davon auszugehen, dass man in Zukunft mehr Produkte dieser Art sehen wird. Bislang scheuten die Hersteller den mühsamen Rechtsweg.

Nun beginnt auch die europaweite Vermarktung von Stevia als Süßstoff: Vor der europäischen Markteinführung des auf Stevia basierenden Süßstoffs Canderel Green gab Merisant heute eine Aufklärungsinitiative bekannt. Gemeinsam mit dem Global Stevia Institute (GSI) soll bei Gesundheitsexperten und Verbrauchern im europäischen Markt Bewusstsein und Verständnis über die Herkunft und die Gesundheitsvorteile der Stevia-Pflanze gefördert werden.

Merisant ist ein weltweit marktführender Anbieter für Tafelsüßstoffe mit starker Positionierung in Europa. Canderel Green wurde nach mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten speziell für den europäischen Markt und europäische Geschmackpräferenzen konzipiert. Hergestellt wird Canderel Green aus hochreinen Stevia-Extrakten, die gemischt mit anderen natürlichen Zutaten eine hervorragende Geschmackserfahrung bieten. Die natürlichen Inhaltsstoffe, der Geschmack und der Null-Kaloriengehalt machen diesen Süßstoff zu einem äußerst attraktiven neuen Produkt für europäische Verbraucher.

Merisant beabsichtigt, die Ressourcen des GSI zu nutzen, um seine Expertise und Fachkenntnisse über Süßstoffe der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gründer des GSI ist PureCircle, der weltweit führende Anbieter des in Canderel Green enthaltenen hochreinen Stevia-Extrakts (Reb-A). Es ist in der Tat von entscheidender Bedeutung, dass Merisant akkurate und wissenschaftlich fundierte Aufklärung und Information über Stevia fördert. Durch Einbeziehung der Fachkenntnisse des GSI und des GSI-Expertengremiums, dem Ernährungsberater, Ärzte und Gesundheitsaufklärer angehören, trägt Merisant zur Steigerung des allgemeinen Bewusstseins im Kontext von Naturheilungs- und Wellnesstrends bei, die für europäische Verbraucher weiterhin ein Hauptthema bleiben.

Hugues Pitre, Vizepräsident von Merisant und Managing Director für Europa, Afrika und Mittelost, dazu: „Merisant ist ein wirklicher Pionier bei der Verwendung der Stevia-Pflanze für Tafelsüßstoffe. Wir hatten bereits früher die Whole Earth Sweetener Company (WESCO) ins Leben gerufen, um Ressourcen speziell für die Entwicklung rein natürlicher Produkte zu nutzen. Unser Stevia-basierter Süßstoff PureVia wurde letztes Jahr in Frankreich auf den Markt gebracht. Diese Marke hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und enormes Wachstum verzeichnet. Sie ist jetzt die Nummer eins im Markt. Mit dieser soliden Erfahrungsgeschichte und den eingehenden Kenntnissen dieser Produktart in ganz Europa ist Merisant jetzt hervorragend positioniert, Canderel Green erfolgreich auf den europäischen Markt zu bringen.“

Über Merisant

Merisant wurde 2000 gegründet und produziert und vertreibt die beliebtesten Tafelsüßstoffe der Welt, Equal und Canderel, ebenso wie über ein Dutzend weiterer Rezepturen. Der Konzern ist mittlerweile Eigentümer von 19 Marken in über 90 Ländern.

Über das Global Stevia Institute (GSI)

Das GSI ist eine Informationsquelle für Branche und Öffentlichkeit. Haupttätigkeit ist die Aufklärung von Gesundheitsexperten, Lebensmittel- und Getränkeherstellern, führenden Personen im Bereich öffentlicher Angelegenheiten und Verbrauchern über die Vorteile des pflanzenbasierten Süßstoffs Stevia als Teil der Ernährung.