Bereits 1993 brachte Coop die erste Bio-Marke des Schweizer Einzelhandels heraus. Dank leidenschaftlichem Engagement für Bio ohne Kompromisse füllten sich im Laufe der letzten 20 Jahre die Coop Regale mit den grünen Naturaplan-Produkten. Mit diesen inzwischen mehr als 1 600 Produkten gibt es heute praktisch keinen Bereich mehr ohne Bio-Alternative.

Naturaplan-Produkte haben sich in Qualität, Frische, Convenience und verbraucherfreundlicher Verpackung im Laufe dieser 20 Jahre einen Spitzenruf erworben. Regionalität muss man diesen Produkten erst gar nicht beibringen, denn sie sind sehr regional: Als Exklusivpartner von BioSuisse hat Coop quasi in diesen 20 Jahren die Standards für Schweizer Bioqualität gleich mit gesetzt und entwickelt. Und mit diesem Sortiment hat Naturaplan den Schweizer Biokonsum gefrägt und gespiegelt. Zu den Bestsellern zählen die Bio-Croissants und Brote und Brötchen, danach erst Obst wie Bananen und Zitronen und eben auch dann erst die Bio-Milch. Der Schweizer Mitbewerber Migros hat sich nun auf den Weg gemacht, diesen Abstand zu verringen. Da hilft sicher eine Kooperation mit Alnatura. Aber für den Schweizer Geschmack muss eben auch die Frische dazu kommen.