Eine sehr aktive Kirchengemeinde der Nordkirche, die Christianskirche in Ottensen, wollte es wissen. Der erste Akt fand in der Versuchsküche des Entwicklers statt: Extrudiertes Protein aus Erbse und Ackerbohne, Stärke, Proteinmehl, Haferflocken, Gemüsebestandteile und vor allem Gewürze wurden nach einem erprobten Rezept vorgemischt. Wenn es das fertig vorbereitet gäbe, wäre die Zubereitung für alle ein leichtes. Wird hoffentlich bald der Fall sein. Auf diese Weise entstanden für den Test rund 15 Kilo Pflanzenmasse, die eigentlich ähnliche für Hackfleisch aussah.

Mit vielen freiwilligen Helfern wurden daraus gut 200 Burgerpatties geformt, die dann in Räumen der Gemeinde in Rapsöl vorgebraten wurden, um sie am nächsten Tag auf dem Kirchhof zu servieren. Die Burger-Brötchen waren beim örtlichen Bäcker vorbestellt, die Bio-Dressings in guter Auswahl besorgt und eine leckere Salatunterlage aus Kohl, Rauke und Sommerkräutern ebenfalls von vielen helfenden Händen vorbereitet und geschnibbelt.

Ohne zu große Anpreisung gingen allein an einem Sonntag Spätnachmittag rund 120 Burger über die Tapeziertisch-Theke. Aber das Erstaunlichste: Es schmeckte einfach und kam bei der übergroßen Mehrheit der Test gut an. Wirklich keine künstlichen Zutaten, o.k. – aber an erster Stelle steht der Geschmack. Das war das klare Votum der Tester und viele würden das Rezept gerne für Zuhause mitnehmen, wenn man die Zutaten dazu einfach bekommen könnte.