Dass Freiburg und Südbaden zu den deutschen Bio-Hochburgen zählen, konnte man am letzten Wochenende auf der Plaza Culinaria hautnah erleben. Da wollten anspruchsvolle Besucher nicht einfach nur Bioprodukte, sondern Bioprodukte mit dem ganz besonderem Geschmack – oder Bioprodukte, die auch bei Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten sicher zu genießen sind.

Glutenfrei, laktosefrei, genfrei waren die Zauberworte, die man hören wollte. Die Zahl der Aussteller mit Bioprodukten war 2009 noch relativ überschaubar – die Zahl der sachkundigen Biokunden dagegen überdeutlich erkennbar. Selbst der Schweizer Käse machte seine Besucher groß und mit Recht darauf aufmerksam, dass Hartkäse 100% laktosefrei ist.

Große Namen aus der Demeterszene wie Voelkel, Monte Ziego und die Eselmühle umrahmten das Biorestaurant in Halle 3. Ebenfalls in Halle 3 kredenzten gleich zwei Stände Oasis Tee,  der bekannrte itatlienische Bio- Anbieter Probios überzeugte die Besucher mit – natürlich glutenfreien – Reis- und Mais-Chips, Davita aus dem Hause Davert präsentierte die neuen Gerichte aus der Bio-Länderküche und erstmals war auch Cosa-Naturprodukte mit von der Partie und verführte die Besucher mit einem wahren Traum von vegetarischen Brotaufstrichen. Da konnte kaum jemand widerstehen.

Durch die erstmals verstärkt vorgestellten Bio-Produkte nutzen viele Besucher die Gelegenheit, sich auf den Bioständen über geeignete Produkte für die eigene Ernährung zu informieren. Und wer den Gesprächen aufmerksam folgte, konnte durchaus den Eindruck gewinnen, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien bei der Auswahl der eigenen Ernährung inzwischen eine große Roille spielen. Gefragt war alles, was frei ist von schädlichen ader allergie-auslösenden Stoffen ist. Und da liegt man im Umfeld der Bioprodukte allemal richtig, weil man hier von Haus aus, frei von Pestiziden, von künstlichen Farbstoffen, von Geschmacksverstärkern, von genmanipulierten Organismen ist und weil man von Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Bioumfeld eine ganze Menge versteht. Vor allem in Sachen glutenfreie Produkte liegen die Biohersteller ganz vorn.