Für alle Beteiligten eine gute Nachricht: Bei Tomaten ist zur Zeit das Thema Pestizid-Rückstände kein Problem. Das verdanken wir einerseits der Existenz von Bio-Produkten, die zeigen, das eine Landwirtschaft ohne die gängigen Pestizide möglich ist und andererseits der Wachsamkeit der Verbraucher. Beides ist auch in Zukunft nötig.

Auch bei vielen konventionell erzeugten Tomaten sind Pestizid-Rückstände laut Ökotest kein grosses Thema. Dennoch konnte der Test in diesem Fall Spuren von Pestiziden nachweisen. Warum Ökotest auch in diesen Fällen das Testurteil „sehr gut“ vergab, verbleibt das Geheimnis der Tester. Die Einzelergebnisse zeigen jedenfalls, dass Belastungen nachgewiesen wurden. In diesem Fall ist Ökotest der Meinungen, dies so nicht schädlich und führt in der zusammenfassenden Beurteilung als Lebensweisheit an, dass man alle Tomaten essen könne – vor allem mit Hinweis auf den immer noch klar erkennbaren Mehrpreis von Bio-Tomaten.