Manchmal leisten sich Weltkonzerne dann eben doch Wahrheiten, die selbst nationale Regierungen nicht wagen würden auszusprechen. Und typischerweise wird das dann auch eher in Großbrittanien publiziert. Natürlich geht es dem Nestle-Chef dabei auch um das künftige Geschäft seines Konzerns, aber er hat Recht und unter dem, was er anprangert, leiden kleine Firmen und die Menschen in ärmeren Weltregionen viel mehr als andere.

Der Chef des weltweit größten Lebensmittelhersteller glöaibt, dass hohe Lebensmittelpreise auf den Anbau von Pflanzen für Biosprit zurückzuführen sind. Die Zeit billiger Lebensmittelpreise ist vorbei“, sagt Nestle-Chairmann Peter Brabeck-Letmathe. Er steht der steigenden Produktion von Bio-Diesel kritisch gegenüber, weil das einen Druck auf die Lebensmittelversorgung und den Wasserhaushalt ausübt, und daher viel besser für die Ernährung von Mensch und Tier genutzt würde. „wenn keine Pflanzen für Biotreibstoffs angebaut würden. „Wenn keine Lebensmittel für Treibstoff angebaut würden, würden auch die Preise sinken – das ist völlig klar. Wir bewegen uns jetzt auf einem völlig anderen Niveau von Lebensmittelpreisen, weil die jetzt direkt mit Treibstoff zusammenhängen“, sagt er. Biotreibstoff ist nach seiner Überzeugung nur bezahlbar, weil er hoch gefördert wird, das gilt besonders für die USA. „Das ist eigentlich unakzeptabel und ist durch nichts zu rechtfertigen“, sagt der oberste Nestle-Chef. Pflanzen sollen nur für Sprit missbraucht werden. Insbesondere Polikern wirft Peter Brabeck-Letmathe vor, dass sie nicht verständen haben, dass ein mit etwa 2 500 Kaloriem am Tag leben kann, aber eine Person für die Fortbewegung etwa 50 000 Kalorien verbraucht. Wenn man auf einen Anteil von 20 % Biotreibstoff kommen wollte, müsste man die Ernte verdreifachen. Inzwischen geht schon der Löwenanteil der Welt-Zuckerproduktion in Biotreibstoffe. Und dann kommt Peter Brabeck-Letmathe  auf ein Thema, das ihm besonders am Herzen liegt und wo er sich auskennt: Wasser. Schon jetzt braucht die Landwirtschaft 70% des Weltwasserverbrauchs. Schließlich braucht man 4 600 Liter Wasser für einen Liter Ethanol, wenn er aus Zuckerrohr hergestellt und wenn er aus Palmöl hergestellt wird sind es 1 900 lLiter Wasser