Die Natexpo hat ihre Pforten geöffnet und die Messe ist interessanter denn je. Fast alle Aussteller glänzen durch eine interessante Auswahl neuer Produkte:

Viele glutenfreie Bio-Produkte, leckere Zutaten für die Küche von essentiellen Ölen bis zu flüssigem Stevia-Süßstoff, raffinierten Schoko-Couvertüren zum Backen, aber auch einem tollen Sortiment französischer Bio-Käse. Die Messe bietet für jeden etwas: für die Einsteiger in den Biomarkt ebenso wie für die Spezialisten. Viele der französischen Biogroßhändler, ja sogar einige der Bio-Handelsketten sind selbst auf der Messe als Aussteller vertreten.

Wer sich die Messe genauer anschaut, sieht, dass das deutsche Angebot an vielen Stellen eine Rolle spielt. Viele deutsche Produkte sind bei Großhändlern vertreten. Nur wenige Hersteller stellen – wie etwa Alb-Gold – direkt aus. Aber überall ist man mit dem französischen Markt hochzufrieden. Er wächst, er zeigt Perspektiven für Bio-Lebensmittel aller Art. Und er zeigt auch, dass Bio nicht nur auf Lebensmittel beschränkt ist, sondern dass es auch beispielsweise im Bereich Bio-Wasch- und –Putzmittel heute interessante Entwicklungen gibt.

Bliebe noch zu erwähnen, dass diese Messe auch noch im Bereich der Bio-Convenience als echter Taktgeber auftritt: Hier hat man bereits die Bio-Sandwiches der Zukunft, die Salate-to-go, die man überall in den Metropolen gerne essen würde, aber noch nicht in Bioqualität findet.