Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln in Nordrhein-Westfalen steigt kontinuierlich deutlich an – und sie kann nicht mit dem heimischen Angebot gedeckt werden. „Der Markt hat ein großes und wachsendes Potenzial. Das ist eine gute Nachricht für die Biobauern in Nordrhein-Westfalen und für alle, die auf ökologischen Landbau umsteigen wollen“, sagt Landwirtschaftsminister Johannes Remmel. Wie groß der Markt ist und wie er sich entwickelt, zeigt die aktuelle Broschüre „Biomarkt NRW“.

Aktuelle Marktanalysen verdeutlichen die Entwicklung des Absatzes von Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst sowie von Milch, Fleisch und Eiern. Fallbeispiele zeigen, mit welchen Konzepten und Ideen sich Anbieter auf diesen attraktiven Markt erschlossen haben. Auf 135 Seiten werden Zahlen, Fakten und Trends des Marktes für Ökolebensmittel anschaulich dargestellt. Ein aufstrebendes Marktsegment ist zum Beispiel die Außer-Haus-Verpflegung. Immer mehr Menschen essen und trinken außer Haus und fragen auch Bio-Lebensmitteln nach. Daher widmet die Broschüre diesem Sektor ein eigenes Kapitel.

Der generelle Eindruck für den Biomarkt; Rückkehr zur Normalität

Der Bio-Markt in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen wächst kontinuierlich. Das Wachstumstempo hat sich jedoch im Vergleich zu den Vorjahren normalisiert. Die zweistelligen Zuwachsraten in den letzten Jahren beruh- ten überwiegend auf der deutlichen Erweiterung von Ver- kaufsflächen für Öko-Lebensmittel. Inzwischen werden Bio-Produkte in fast jeder Einkaufsstätte angeboten, so dass dieser Wachstumsfaktor stark an Bedeutung verliert. Die Verbraucher haben den Kaufleuten die verbesserte Verfügbarkeit gedankt und für knapp 6 Milliarden Euro Bio-Produkte eingekauft. Damit erreichten Öko-Lebens- mittel in 2008 einen Marktanteil von knapp 3,5 Prozent. In der Vergangenheit haben vor allem der konventionelle Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und insbesondere die Discounter für diese Marktentwicklung gesorgt. Der Na- turkostfachhandel und die Bio-Supermärkte wuchsen zwar nicht ganz so dynamisch, aber seit Jahren relativ un- beirrt von den übrigen Marktschwankungen mit stabilen Wachstumsraten. Der Fachhandel stellt damit das sicher-

Die Broschüre erhalten Sie als pdf über folgenden link:

http://www.umwelt.nrw.de/landwirtschaft/pdf/biomarkt_nrw_2010.pdf