Pünktlich zur Grünen Woche in Berlin stellt KAT, der Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. sein aktuelles Konzept für Bioeier vor. Nachdem sich KAT in den vergangenen Jahren dadurch einen Namen gemacht hat, dass man Zug um Zug dazu beitrug, die Massenkäfighaltung für Legehennen abzuschaffen, kümmerte man sich als Betreuer der Eier für den Lebensmitteleinzelhandel seit dem letzten Jahr vordringlich um die vorsorgliche Vermeidung von Schadstoffen in Eiern.

Das ist bereits in dem jetzt langsam aufgeklärten Dioxin-Fall weitgehend gelungen, denn diesmal waren nur in wenigen Ausnahmefällen KAT-kontrollierte Betriebe betroffen.

Das neue KAT-Biozeichen unterstreicht, dass KAT kontrollierte Bio-Eier auch auf verläßlich kontrolliertem Futter beruhen. Seit den Informationen über erhöhte Dioxin-Werte in Futter im letzten Jahr wird bei KAT Futter streng kontrolliert und inzwischen durch KAT kontrollierte Legebetriebe nur noch Futter von KAT zugelassenen Futtermittelwerken beziehen.

KAT „Bio vom Hof“ garantiert Biofutter mit mehr Kontrolle als es die Bioverodnungen zwingend vorschreiben. KAT legt bei der Haltung der Legehennen wert darauf, dass die Bio-Freilandhaltung in KAT kontrollierten Betrieben lupenrein umgesetzt wird – mit viel Auslauf an frischer Luft und allen nötigen Maßnahmen zugunsten der Tiergesundheit. Die Transparenz der von KAT kontrollierten Bio-Eier ist auch für den Verbraucher in einem lückenlos angelegten System angelegt. Die Print-Nummern auf jedem Ei zeigen die Haltunsgform 0 z.B. für Bio, das Land und die Nummer des Hofes. Für den Verbraucher ist diese Transparenz insofern noch nicht ganz perfekt, als die Informationen der Homepage von KAT unter http://www.was-steht-auf-dem-ei.de nicht immer besonders anschaulich und vollständig bebildert sind. Heute könnte es wohl besser heißen: woher-kommt-mein-ei.de. All diese Informationen kann man aber auch schon heute selbst auf dem eigenen Mobiltelefon beim Einkaufen abfragen.

KAT finden Sie auf der Grünen Woche in Halle 25 Stand 107