Interessant ist, was die Messe selbst als Trendthemen nennt und das sind ausnahmlos Themen, die mit Gesundheit, mehr Qualität und Bio zu tun haben.

  • Gourmet Produkte und regionale Spezialitäten
  • Halal Food
  • Bioprodukte
  • Vegetarische Produkte
  • Health & Functional Food
  • Koschere Produkte
  • Finger Food

Nur einen Teil davon wird man in Halle 5.1. antreffen, wo die Bioangebot konzentriert sind. Den Rest muss man sich in en einzelnen Fachgebieten förmlich erwandern, um etwa einen ehrlichen Eindruck von der Fülle der gezeigten Bioprodukte zu erhalten

Vom 8. bis zum 12. Oktober 2011 präsentiert der „DEHOGA Marktplatz Gastronomie powered by METRO Innovationen für Hotel- und Restaurantbetreiber. Ein Schwerpunkt des gemeinsamen Messeauftritts ist das Thema kinderfreundliche Gastronomie. Beide Partner zeigen, wie Gastronomen Kinder und ihre Eltern als wichtige Zielgruppe gezielt ansprechen können.

Die weltweit führende Ernährungsmesse für Handel, Gastronomie und den Außer-Haus-Markt präsentiert sich in diesem Jahr neu und richtet sich dabei verstärkt an Besucher aus dem Bereich Restaurants, Hotels und Catering – eine Zielgruppe, die für METRO Cash & Carry besonders relevant ist. „Wir wollen diese Plattform nutzen, um uns mit unserem Angebot als Partner für Profis einem breiten Fachpublikum zu präsentieren.“, sagt Dr. Stephan Rüschen, Customer Management Director von METRO Cash & Carry. Unsere innovativen Komplettlösungen sollen die Messebesucher begeistern und ihnen zeigen, wie sie mit uns profitieren können.“ Dafür bietet das Unternehmen ein vielfältiges Ausstellungsprogramm auf dem 600 Quadratmeter großen DEHOGA Marktplatz Gastronomie powered by METRO.

Kinder als wichtige Zielgruppe

Im Fokus des gemeinsamen Messeauftritts steht das Thema kinderfreundliche Gastronomie. Gemeinsam mit dem DEHOGA Bundesverband hat der Großhandelsprofi eine Initiative für die gezielte Ansprache von Kindern und ihren Eltern in Restaurants und Hotelbetrieben entwickelt. „Kinder beeinflussen oft maßgeblich die Entscheidung der Eltern, welches Restaurant die Familie besucht. Der Nachwuchs ist deshalb eine eigene wichtige Zielgruppe für Gastronomen“, erklärt

Stephan Rüschen. Auf der Anuga stellt das Großhandelsunternehmen sein Themenjournal vor, das über kindgerechte Rezepte, Spiel- und Bastelmöglichkeiten, mit denen Lokale für Unterhaltung sorgen können, sowie passende Gastgeschenke informiert. Der DEHOGA Bundesverband präsentiert seine Broschüre „Kleine Gäste ganz groß. So punkten Sie bei Kindern und Eltern“ der Öffentlichkeit. „Kinder sind unsere Zukunft. Sie verdienen unsere volle Aufmerksamkeit“, erklärt die DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin das Engagement des Verbandes.