„Bio ist in Österreich fix im Alltag etabliert. Sämtliche Marktzahlen *) bewegen sich kontinuierlich nach oben“, erläutert Barbara Köcher-Schulz, Bio-Koordinatorin der Agrarmarkt Austria Marketing GmbH. Sowohl die mengen- als auch die wertmäßige Entwicklung von Bioprodukten steigt im langfristigen Trend – seit 2007 um 13 bzw. 29 Prozent. Die bei österreichischen Konsumenten beliebtesten Bioprodukte sind Milch, Eier, Käse und Joghurt.

Den höchsten Bio-Anteil haben Eier mit rund 18 Prozent, Erdäpfel und Milch liegen knapp dahinter. Bei Joghurt, Butter, Obst und Gemüse wird eines von zehn Produkten in Bio-Qualität gekauft. Käse liegt mit einem Bio-Anteil von rund sieben Prozent genau im Durchschnitt aller Warengruppen, nur Fleisch und Wurst liegen mit vier bzw. knapp zwei Prozent darunter.

Einstellungen zu Bio

Eine Motivanalyse aus dem Mai 2010 hat ergeben, dass die Konsumenten Bio-Produkte zwar für teurer als konventionelle Lebensmittel halten, für rund zwei Drittel der Befragten ist dieser Mehrpreis aber gerechtfertigt. Die Zustimmung zu dieser Aussage ist umso ausgeprägter, je höher der Bildungsgrad des Befragten ist.

Der Wunsch, sich gesund zu ernähren, ist mit 33 % der Hauptgrund für den Kauf von Bioprodukten. Zu 15 Prozent wurden der Verzicht auf Chemie in Form von chemisch-synthetischen Pflanzen-schutzmitteln und leicht-löslichen mineralischen Düngern genannt. Elf Prozent kaufen Bio-Produkte, weil diese ihnen besser schmecken, jeder zehnte aufgrund der dahinter-stehenden Qualität und Kontrolle. Die besonders artgerechte Tierhaltung ist lediglich für vier Prozent Hauptgrund für die Kauf-entscheidung. 19 Prozent der Bio-Konsumenten verlassen sich beim Einkaufen auf Güte- und Prüfsiegel, für 16 Prozent sind die Herkunft oder der Hersteller wichtig. Auf den Preis achtet nur jeder zehnte Bio-Käufer.

Geschätzt wird das immer breitere Angebot an Bio-Produkten im österreichischen Handel und in Bio-Fachgeschäften. 46 Prozent der Befragten kaufen jetzt mehr Bio-Produkte als noch vor fünf Jahren, weil sich das Angebot verbessert hat