Immer mehr Verbraucher in den Niederlanden bevorzugen qualitativ hochwertige und nachhaltig hergestellte Lebensmittel.  Und jetzt folgen auch immer mehr Hersteller diesem Trend.  Aus diesem Grund, und um möglichst viele und umfassende haben BIONEXT und SKAL Biokontrolle in den Niederlanden einer  Online-Plattform gegründet für Hersteller die sich auf der Herstellung Biologischer Lebensmittel verlegen möchten:

 http://www.biologischondernemen.nl

Die Informationen geht –nach Produktbereichen gegliedert- sachlich in die Tiefe und bieten eine Menge Material für Interessierte. Der Zahl der bio-verarbeitenden Unternehmen innerhalb des Bio-Lebensmittelsektors in den Niederlanden hat in einem Jahr von 1.529 bis zum bereits bis Ende 2011 auf 1. Zugenommen . mit weiter steigender Tendenzen.

Wachstumssegmente sind Bio-Milchprodukte, Bio-Eier und Bio-Wurstwaren.  Die Nachfrage nach diesen Lebensmitteln nimmt schnell zu u.a. durch das wachsende Bewusstsein für Tierwohl sowie ein steigendes Misstrauen gegenüber dem Einsatz von Antibiotika innerhalb der übrigen Landwirtschaft.
Auch die Nachfrage nach Bio-Fruchtsäften und Bio-Fertiggerichten steigt.  2011 hat der gesamte Umsatz  an biologischen Lebensmitteln in den Niederlanden um 17,1% zugenommen auf nunmehr 880,9 Millionen Euro. Diese Entwicklung nutzen inzwischen immer mehr Unternehmen für ihren Erfolg im Markt. „Man lässt einfach Chancen liegen wenn man keinen biologischen Produkte im Sortiment aufnimmt, meint Herr van den Idsert, Geschäftsführer  Bionext“.

Dieses erfreuliche Wachstum im Nachbarland bietet natürlich auch Chancen für deutsche Hersteller von BIO-Lebensmitteln.

Wenn Sie mehr Informationen möchten über den niederländischen Biomarkt, zum Beispiel einen Quick-Scann mit den wichtigsten Daten und Fakten, bitte kontaktieren Sie LIBERA Export- und Marketing für die Niederlande, Petra van Egmond: petra.van.egmond@libera-export.com.