Die Nachfrage nach Biomilch in den Niederlanden steigt weiter. Um die immer noch steigende Nachfrage zu befriedigen, müssen berzeit bereits 50 Mio. Liter Bio-Milch jährlich aus England, Dänemark und Deutschland importiert werden. Das sind 95% des Verbrauchs. Und etliche der findigen Ausländer haben diese Chance längst ergriffen. So sind aus Dänemark als Bio-Milchlieferanten Arla und Thise bereits auf dem niederländischen Markt aktiv

 

Ob freilich Appelle der Taskforce Marktentwicklung Biologischer Landbau wirklich fruchten werden muss von all denen bezweifelt werden, die ein wenig die Struktur der niederländischen Milchwirtschaft kennen und wissen, wie stark die Milchwirtschaft bereits unter der Kontrolle der großen Anbieter und insbesondere der Käsereien stehen. Selbst die haben ja nur ein begrenztes Biomilchangebot. Dabei würde sich für die Hälfte der niederländischen Bauern ein Wechsel zur Bio-Milchwirtschaft lohnen, so die Taskforce Marktontwikkeling Biologische Landbouw. Bis zu 9 Eurocent pro Liter ließen sich damit zusätzlich verdienen. Im Moment scheint allerdings den meisten niederländischen Landwirten die langfristige Sicherheit wichtiger. Und so werden Importprodukte im Bio-Milch-Bereich weiterhin gute Chancen haben.