Der ifo Geschäftsklima-index für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands verharrte im Mai annähernd auf seinem Vormonatswert. Beide Teilkomponenten des Indikators, die Geschäftslage-beurteilung und die Geschäft-erwartungen, haben sich im Vergleich zum April kaum bewegt. Die Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage genauso zufrieden wie im Vormonat. Ihre Geschäfts-perspektiven bewerten sie minimal weniger gut als im April. Die wirtschaftliche Erholung in Deutschland erweist sich als robust.

Das Geschäftsklima hat sich im Einzelhandel und im Großhandel etwas eingetrübt. In beiden Handelsstufen sind die Befragungsteilnehmer mit ihrer derzeitigen Geschäftslage nicht mehr so zufrieden wie im April.  Allerdings schätzen die Einzelhändler im Gegenzug die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr geringfügig weniger kritisch ein. Die Großhändler sind jedoch nicht mehr ganz so zuversichtlich hinsichtlich des weiteren Geschäftsverlaufs wie im vergangenen Monat.

Wer sich die Zahlen im Zusammenhang ansieht, erkennt sehr leicht, dass die Stimmung im Handel  seit 2008 in den Keller sackte und sich seitdem von einer pessimistischen Grundtendenz nicht so recht erholen konnte, während in den Jahren davor die Stimmung im Schnitt besser war als die reale Geschäftslage. Dem Einzelhandel fehlt schon seit zwei Jahren der motivierende Schub.