http://www.utopia.de/magazin/die-doppel-verdiener-ueber-hersteller-die-bio-und-konventionell-produzieren-hilcona-capri-sonne

 

Ein bißchen weltfremd ist ja ganz schön, aber was die UTOPIA-Redaktion da ausgebraten hat, geht an der Realität vorbei.

Man hätte vielleicht noch vor fünf Jahren, darüber reden können, dass konventionelle Hersteller, die auch Bioprodukte herstellen, Glücksritter sind. Heute sieht die Situation völlig anders aus: Dr. Oetker, Ritter Sport und andere sehen die Bioprodukte aus dem eigenen Hause weit skeptischer als es die schlimmsten Kritiker tun könnten, weil diese Angebote in aller Regel nicht die Erwartungen der Hersteller erfüllt haben.

Die Behauptung, heute würden Bioprodukte von Herstellern konventioneller Ware aus purer Geldgier produziert, ist lächerlich, weil man leider mit so manchem ungesunden Produkt nach dem Durchschnittsgeschmack weit weit mehr Geld verdienen kann. Anders als einem Bauernhof, wo man manchmal Bio und Konventionell schwer trennen könnte, spricht nun einmal nichts dagegen, dass die Produktionstechnologie eines Herstellers für konventionelle und Biowäre genutzt wird, wenn dabei die nötigen Regeln beachtet werden.

Umgekehrt aber kann man sich doch nur freuen, wenn ein fähiger Importeur und Hersteller wie bei Capri-Sonne ein innovatives und für die Masse der Schüler gesünderes Getränk herausbringt und damit dazu beiträgt, vielleicht einige Menschen mehr für Bio zu interessieren. Was wäre denn wenn ein solches Angebot nur von einem Kleinhersteller in einer Glasflasche angeboten würde?

Wer davon überzeugt ist, wie beispielsweise Prinz Charles es auf einer Konferenz der Washington Post in aller britischen Bescheidenheit ausgedrückt hat, dass Bio die Welt ernähren könnte, der muss über jeden Player froh sein, der dazu beiträgt – sofern nicht nachvollziehbare inhaltliche Kritik an seinem Produkt zu üben ist. Aber darum geht es ja heute nicht mehr: Holsten/Carlsberg hat seine BEO-Bio-Brause nach entsprechender Kritik freiwillig zurückgezogen und es ist keine Frage, dass berechtigte Kritik an Bio-Produkten wichtig ist, wenn sie denn stimmt.

Wenn man denn etwas konstruktiv zu diesem Thema „Bio-Herstellung durch bekanntere konventionelle Produzenten sagen sollte, dann dieses: Die meisten von Ihnen sagen leider zu wenig, warum sie Produkte herstellen. Viele der angesprochenen Marken haben dafür einen glaubhaften Hintergrund – aber sie haben oft versäumt – selbst dem Handel, geschweige denn dem Verbraucher dies deutlich zu machen.

http://www.utopia.de/magazin/die-doppel-verdiener-ueber-hersteller-die-bio-und-konventionell-produzieren-hilcona-capri-sonne