Naturalia, die inzwischen zu Casino gehörende Fachmarktkette in Paris und im Osten Frankreichs legte 2012 immerhin um 16 % zu, was sicher zum Teil auch auf neu erworbene Märkte zurückzuführen ist. Ähnlich ging dem Klassiker der Bio-Fachmarktkette Biocoop, die inzwischen 340 Märkte zählt und, die damit auch einem Zuwachs an Verkaufsfläche vermelden konnte. Biocoop legte 2012 immerhin um 7 %  zu und vermeldete für das erste Halbjahr 2013 einen Zuwachs von 11 %, was angesichts der finanziellen Rahmenbedingungen in Frankreich beachtlich ist.

Es wird erwartet, dass auch der Lebensmitteleinzelhandel mit einen mindestens ähnlichen, wenn nicht vielleicht sogar besseren Trend aufwartet. Freilich wird der ganz sicher gestiegne Stückumsatz an Bioprodukten im französischen Lebensmitteleinzelhandel zum Teil etwas durch die aggressiven Verkaufspreise gedämpft.

Die Gerade veröffentlichten Halbjahres-Zahlen von Carrefour bestätigen das: der Verkauf an Bioprodukten bei Carrefour hat im zweiten Quartal 2013 um vergleichsweise beachtliche 11 % zugelegt, was aber nur 1,1% Umsatzsteigerung aumachte. Trotzdem sind Bioprodukte wichtig, weil der Gesamttrend der verkauften Produkte mit Minus 0,6 % rückläufig ist. Auch der zweitgrößte Lebensmittemarkt der Welt profitiert von der Bio-Nische.