Alles, was praktisch und zeitsparend ist, hat auch bei den Bioangeboten in Frankreich Konjunktur: die Auswahl an Bio-Fertiggerichten, die man nur noch im Wasserbad oder in der Mikrowelle erhitzen muss, wird immer größer. Praktische Portionspackungen für Standardprodukte wie Tomatensaucen oder Apfelmark kommen immer weiter voran und sind innerhalb kürzester Zeit in den Regalen fast aller großen Handelsgruppen zu finden. Bis in die Cityformate werden die Bioangebote gezogen.

Gebäck und Frühstückscerealien – jetzt auch in Bioqualität – kommen deutlich voran. Im Vergleich zu den gewaltigen Angeboten dieser Linien im konventionellen Bereich nehmen sich die Bio-Sektionen der Märkte natürlich immer noch bescheiden aus, aber sie setzen Akzente. Viele Bio-Produkte sind inzwischen bezahlbar: Bio-Schokolade, Bio-Müsli, Bio-Tomatensaucen, Bio-Milch, aber auch Bio-Salat und Bio-Tomaten gibt es inzwischen zu Preisen, die auch deutsche Kunden für eher günstig halten würden. Und auch mit dem typisch französischen Hang zu hoher Qualität im Detail sind leckere Bioprodukte inzwischen in vielen Bereichen bezahlbar geworden. Und was man eben auch konstatieren kann: Das französische Bioangebot profitiert davon, dass es viele leistungsfähige Verarbeiter gibt, die in der Lage sind innovative Bioprodukte selbst herzustellen.