Während Brasilien 40 % Biowachstum meldet, die Asiatischen Märkte 20 % Wachstum prognostizieren und starke europäische Märkte es auch auf 10 % und mehr Wachstum bringen, leidet Großbrittanien noch immer unter der Wirtschaftskrise, was sich besonders bei den Lebensmitteln zeigt.

 Es gibt auch Positives zu berichten. Waitrose verzeichnete mit einem großen Bioengagement einen deutlich geringeren Verkaufsrückgang als andere Handelsketten. Bio-Obst und Bio-Gemüse sind nach wie vor die Favoriten der Briten. Die auf der Insel beliebten Heim-Liefer-Services legen mit ihrem Bioangebot logischerweise wieder 7,2 % zu – weniger als dies zu guten Zeiten möglich wäre. Außerdem legen ausgesuchte Bioprodukte wie Babynahrung, Lammfleisch und Geflügel zu. Auch die Naturkosmetik wächst. In der Gastronomie verzeichnete das Bioangebot leichte Zuwächse. Beunruhigender für die Briten ist die Tendenz, dass unter dem Eindruck der Krise, das von Biolandwirten bewirtschaftete Land in den letzten Jahren deutlich schrumpfte. Die Bereitschaft, auf Bio umzustellen ging logischerweise auch zurück. Die logische Schlussfolgerung der Soil Association ist, dass nun die britische Regierung – die seit Jahren unter dem liberalen Einfluss hier höchst unwillig ist – sich mehr für die Biolandwirte engagieren müsste.