… und heute stellt Jean Kircher sein auf die moderne angepasstes traditionelles Backkonzept auf dem Deutscher Backkongress 2012 vom 9.06. – 20.06.2012 im Dorint Pallas in Wiesbaden vor. Seine These: Man kann traditionell und von Hand absolut konkurrenzfähig backen und das Ergebnis ist verträglicher für die Kunden.

 O.k. Luxemburg ist vielleicht in mancher Hinsicht besonders. Jedem der bei Cactus ein Baguette kaufte bot Jean Kircher eines seiner Baguettes gratis an und bewarb die Aktion auch noch groß im „Luxemburger Wort“. Die Aktion war ein voller Erfolg. Der Geschmack des ertragreicheren, langsam gegarten und von Hand gearbeiteten Brotes überzeugt.

 In Deutschland haben so manche Bäcker immer noch kein schlüssiges Überlebenskonzept gefunden. Für Kircher als leidenschaftlichem Bäcker ist sein Qualitätskonzept alternativlos: Langsam gegarte Brotteige ohne unnötige Backhilfen und Zutaten mit mehr Substanz schmecken besser und sind verdaulicher. Da bekommt selbst ein so hergestelltes Bio-Baguette Vollkorn- und Vollwertqualität. Und damit ist auch die Lösung gefunden, dass man ein gutes Brot anbietet, das die Kunden mögen. Denn seit Beginn der Bio-Bewegung in Deutschland wird mehr haltbares Schwarzbrot angeboten als die Kunden wirklich mögen. Mit seinen hellen Broten, substanzreichen Baguettes und Brötchen hat Jean Kircher den Bogen raus und möchte möglichst viele von seinem Konzept überzeugen. Deshalb stellt er sein Konzept der Branche auf dem Deutschen Backkongress gerne vor.