Inzwischen haben auch die EU-Wettbewerbshüter zugestimmt und damit ist die Übernahme zum Jahresbeginn perfekt. Den Vorsitz der neuen Geschäftsleitung hat erwartungsgemäß Thomas Gutberlet., Der ehemalige Vorstand mit ursprünglich vier Mitgliedern wird durch eine neue Geschäftsleitung abgelöst. Dies sind im einzelnen Thomas Schuster als Leiter Supermärkte , Klaus-Peter Keil ,Leiter Inhaber, Erich Fischer, Leiter Beschaffung Frische, Ralf Schwarz Leiter Beschaffung Lebensmittel /Non Food, Dirk Knoll Leiter Finanzen und IT, Andreas Persigehl, Leiter Logistik, ein noch zu findender Leiter Expansion/Bau/Ladenbau sowie Karl-Heinz Brand als Leiter Personelles.



Johannes Gutberlet, der als Sohn der Tegut-Gründerfamilie für Vertrieb zuständig war. wird innerhalb der Migros-Gruppe in der Schweiz ab März 2013 neue Aufgaben wahrnehmen. Ab diesem Jahr ist die Migros Zürich neuer Eigentümer des tegut… Handelsgeschäfts. „Was auf den ersten Blick wie eine dramatische Veränderung aussieht, erweist sich auf den zweiten als eine konsequente Weiterführung und Stärkung der tegut…Unternehmensziele. „ So die unternehmenseigene Bewerttung durch tegut…

Wir geben nachfolgendend Auszüge aus einem Interview mit Thomas Gutberlet, mit dem tegut… Kunden und die Öffentlichkeit inzwischen informiert.

http://www.tegut.com/aktuell/einzelartikel/Artikel/im-gespraech-mit-thomas-gutberlet.html

Herr Gutberlet, seit Januar ist die Migros Zürich neuer Eigentümer des tegut… Handelsgeschäfts. Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?

Thomas Gutberlet: Natürlich ist dieser Schritt eine Zäsur für tegut… – aus einem Unternehmen werden zwei. Die Produktionsbetriebe, die Landwirtschaft, der Bereich Forschung, Entwicklung, Qualitätsmanagement und das Catering bilden
ein Unternehmen. Das andere ist der tegut… Handel, der nun zur Migros Zürich gehört. Für ihn ist es sicherlich ein Neustart. Das Besondere bei diesem Betriebsübergang ist jedoch, dass wir mit der Migros die Wege, die tegut… im Handel schon eingeschlagen hat, nun noch konsequenter weitergehen. Das, was uns vom Wettbewerb unterscheidet und worauf tegut…
Kunden besonderen Wert legen, werden wir durch die Unterstützung der Migros noch besser herausarbeiten und weiterentwickeln können.

Wenn man sich beide Unternehmen anschaut, gibt es sehr viel, was beide verbindet! Was ist es vor allem?

Beiden Unternehmen geht es darum, das Gemeinwohl zu fördern und im Bereich der Nachhaltigkeit und der Qualität von Lebensmitteln neue Standards zu setzen. Während die Migros Zürich große Stärken im Bereich der Eigenmarken und
Eigenproduktion hat, bringt tegut… seine 30-jährige Erfahrung im Bio-Bereich mit ein. Wenn Sie sich die Überzeugungen des Gründers der Migros, Gottlieb Duttweiler, anschauen, der in unserem Hause seit jeher hoch geschätzt wird, sehen Sie, dass die Migros in ihrer genossenschaftlichen Struktur vornehmlich das Ziel hat, für ihre Kunden da zu sein. Diese Ausrichtung
entspricht auch unserer, die wir seit der Gründung des Unternehmens durch meinen Großvater verfolgen.

Gibt es weitere Übereinstimmungen?

Ja, zum Beispiel die Stärkung der Region. Die Migros legt überall dort, wo sie tätig ist, größten Wert darauf, mit regionalen Produzenten zusammenzuarbeiten. Bei den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Bio“ sind wir ebenfalls gleich ausgerichtet wie auch bei der Ausbildung und Schulung der Mitarbeitenden.

Was wird sich verändern, zum Beispiel im Sortiment?

Es wird sicherlich neue Produkte geben, die aus den Migros eigenen Produktionsbetrieben kommen. Was im Einzelnen, das wird gemeinsam sondiert werden. Wichtig ist auch, dass unsere Kunden die Produkte annehmen. All das wird letztlich entscheidend sein. Konkret lässt sich jetzt jedoch noch nichts sagen.

Werden die Märkte ein neues Erscheinungsbild erhalten?

tegut… bleibt tegut… – es wird also keine Namensänderung geben. Zusammen mit der Migros werden wir natürlich schauen, was konzeptionell gut ist, was also bleiben kann und was verändert werden muss. Die Migros hat in den letzten Jahren viel an ihren eigenen Ladenkonzepten gearbeitet, daran wie man gute Qualitäten noch besser und sinnvoller anbieten kann. Da werden wir sicher für die tegut… Märkte viele Erkenntnisse nutzen können!