Um es vorab zu sagen: Bio kam nicht einmal in der Darstellung. Dafür sehr prominent ALDI. Die Sendung wollte den Zuschauern im Grunde wohl eher die etwas antiquierte und nicht besonders originelle Botschaft vermitteln, dass ALDI das Maß aller Lebensmittel sei. Dazu zog sie altbekannte Fakten aus der Klamottenkiste.

Wieder einmal sollen die Vollsortimenter für die schlechten Arbeitsbedingungen in Andalusien herhalten, obwohl auch die Discounter sicher ebenfalls auch von dort ihre Ware beziehen. Vergessen scheinbar auch alle Kritiken an Arbeitsbedingungen bei Discountern und stattdessen Kritik an Billig-Dienstleistern bei Rewe und rechtlich nicht haltbaren Vertragsmodellen bei selbständigen Edekanern. Leider ein vom Niveau und der redaktionellen Anlage ein enttäuschender Beitrag.

Wenn man etwa sieht, welche Anstrengungen bei Edeka und REWE gemacht werden, den Kunden auch hochwertige Lebensmittel schmackhaft zu machen und besondere Warenqualität wie etwa Bio mit Bioland, Naturland und Demeter darzustellen – wenn man sieht, warum die Handelsketten heute ihre eigenen Fleischwerke besitzen und welche Qualitätssicherheit das für Kunden bedeutet – dann wurde dieser Beitrag seinem Anspruch nicht gerecht.

Natürlich bieten große Handelsketten immer Ansatzpunkte zu Kritik, aber dann muss man eben auch den Punkt treffen. Zur Zeit sind viele Südeuropäer froh darüber, dass ihre Waren überhaupt in Deutschland einen Markt finden. Man kann gerne der Meinung sein, dass Siegel wie Pro Planet sicherer, nachvollziehbarer und klarer definiert sind. Aber es gibt ja eben auch absolut sichere Bio-Qualität, kontrolliert fairen Handel und Siegel, die halten, was sie versprechen. Man kann sich gerne darüber lustig machen, das fast alle Handelsketten unter dem Label „Gourmet“ Lebensmittel anbieten, die diesen Namen nicht verdienen, aber dann soll man doch bitte nicht zum Check – wie hier geschehen – angebliche Spitzenköche dazu bringen Nudeln mit Sauce zu machen, um daran einen Geschmackstest zu machen. Ich würde sagen: „Dieser Beitrag ist beim Check eindeutig durchgefallen.“ Dr. Klaus-Jürgen Holstein