Von Utopia-Freunden erewartet niemand eine nur ausgewogene oder repräsentative Meinung – wohl aber den Trend der eher kritischen und mündigen Verbraucher.Über 500 Antworten hat die Plattform bekommen.
Im Detail waren das die abgefragten Punkte: Welcher Markt ist die beste Wahl wenn Sie …
1. nach Bio-Produkten suchen? 2. Fairtrade-Produkte kaufen möchten? 3. den Aspekt Müllvermeidung beurteilen? 4. das regionale Angebot betrachten? 5. Ihren Gesamteindruck bewerten?
Ins Rennen geschickt wurde für Befragung 13 große, überregionale Supermärkte. Rewe, Lidl, Aldi Nord, Aldi Süd, Penny, Norma, Tengelmann, Edeka, Netto, Kaufland, Real, Hit und tegut… konnten nach den Abstufungen „eher gut (1)“, „durchschnittlich (2)“ und „eher schlecht (3)“ in allen fünf genannten Punkten beurteilt werden.
Herausgekommen ist ein in den abgefragten Einzelaspekten differenziertes Bild, das aber grundsätzliche Tendenzen zeigt. Im Allgemeinen lässt sich sagen, Utopisten beurteilen Discounter deutlich negativer, sowohl in der Gesamtbewertung als auch in den einzelnen Punkten Bio-, Fairtrade- und Regio-Angebot sowie Müllvermeidung.
Mit Abstand Spitzenreiter, sowohl in der Gesamtwertung als auch in allen Einzelpunkten, ist der vor allem in Hessen, aber auch in Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Thüringen vertretene Markt tegut… Die Plätze 2 und 3 teilen sich in unterschiedlicher Konstellation Edeka und Rewe. Rewe liegt im Bereich Bio nach tegut… vorn, Edeka in der Einschätzung des regionalen Angebots.
Discounter schneiden in allen Bereichen schlechter ab als die übrigen Supermärkte, aber auch unter ihnen gibt es Abstufungen. Netto und Aldi Süd liegen im Bereich Bio- Lebensmittel unter den Billiganbietern an erster Stelle, während Aldi Nord gefolgt von Penny am schlechtesten abschneiden. Im Bereich Fairtrade liegt Lidl unter den Discountern auf Platz 1.
Müllvermeidung ist aus Sicht der Utopisten ein großes Problem aller Märkte. Selbst der Topplatzierte tegut… schneidet hier nur durchschnittlich ab.