Erst kürzlich wies eine US-Studie nach, dass Bio-Erdbeeren mehr Antioxidantien enthalten als konventionell angebaute und nun zeigt eine Brasialinische Studie der Universität von Ceara Ähnliches. Die Versuchsanordnung war so, dass die beiden Testgebiete nicht weit voneinander entfernt waren. Die Bio-Tomaten waren am Ende etwa 40 % kleiner, doch ihr Vitamin-C-Gehalt 57% höher und auch der Anteil der Phenole der Bio-Tomaten mehr als doppelt so hoch. Die Enzyme waren mehr als doppelt so wirksam bei Bio-Tomaten.

Die brasilianischen Forscher erklären sich das Ergebnis so: Bio-Tomaten, die nicht mit Pestitziden und anderen Mitteln behandelt werden, müssen in der natürlichen Umgebung viel mehr darum kämpfen, dass sie sich entwickeln und überleben. Letztendlich sorgt dieser Stress dafür, dass die Biotomaten dadurch über eine wesentlich höhere Konzentration gesundheitlich positiver Aktivstoffe verfügen als die konventionellen. Gerade der gesunde Bio-Boden sorgt dafür. Und die positive Wirkung vermindert das Risiko von Herzkrankheiten, Krebs und Demenz.

Natürlich setzt gerade eine solche Studie voraus, dass bei diesen positiven Effekten des Bioanbaus auch wirklich eine durch und durch natürliche Anbauweise und Bodenpflege gewährleistet sein muss. Gesundes Bioprodukte benötigen Qualität im Anbau.