Unter den KAT-Legehennen-plätzen in Deutschland liegt der Bioanteil bei 8,2 %. Damit hat die Ökologische Eiererzeugung in 2012 zugelegt. Die Haltungsplätze in biologisch produzierenden Betrieben beliefen sich auf 3,435 Mio. Stück, das waren 16,4 % mehr als 2011. Der Anteil an den gesamten Hennenplätzen stieg von 7,4 % in 2011 auf  8,2 % im Jahr 2012..

Der Standard der heutigen Massenproduktion ist die Bodenhaltung, die Käfighaltung alten Typs existiert nicht mehr, die Freilandhaltung stagniert und die Kleingruppenhaltung in Käfigen war seit ihrer Zulassung ein ungeliebtes Kind. Trotz der leicht positiven Entwicklung gibt es nach wie vor ungelöste Fragen:

Der Großteil der Bioeier in Deutschland wird über Discount-Strukturen abgesetzt und verursacht mit dem Mechanismus einheitlicher Eckpreise einen unübersehbaren Preisdruck auf die Erzeuger, denen bei den üblichen Verkaufspreisen von Bioeiern von um die 26 Eurocent wenig Luft bleibt.

Demgegenüber kritisieren Medien und Verbraucherschützer gerne, dass der Großteil der Bioeier unter relativ schlechten Massen-Produktionsbedingungen erzeugt werden. ( Wenn dies schon bei der hochwertigeren Bioerzeugung der Fall ist, was soll man dann erst über die übrigen Haltungsformen sagen? ) Selbst wenn man nicht einer einfachen Hetze gegen Massentierhaltung und industrieller Tierhaltung das Wort redet, bleibt auch die Produktion von Bio-Eiern hinter einer sinnvollen Vorstellung zurück.

Weder die vorhandenen noch die in der Diskussion befindlichen Qualitätsmaßstäbe bieten da wirklich eine Lösung. Weder die Haltungsvorschriften der Verbände noch die gerne diskutierten Ideen zum Thema „Tierwohl“ sorgen dafür, dass die Verbraucher ein erkennbar besseres Produkt bekommen.

Dem Produkt Bio-Ei täte es sehr gut, wenn Bio-Eier für die Kunden in Dotterfarbe, Geschmack und transparenter Herkunft Eigenschaften besäßen, die als derartige Qualitäten wahrgenommen werden können.

Nach Amgaben von „Der Spiegel“ ermittelt die Staatsanwaltschaft Oldenburg gegen insgesamt 150 Legebetriebe wegen der Mißachtung von Bio- Und Haltungsvorschriften bei der Produktion von Bio-Eiern. Das bestätigt leider nur unsere Vorbehalten.

Mehr dazu hier:
http://www.tagesschau.de/inland/bioeier102.html