Schon die Basiszahl wird in jährlichen Schätzungen umkämpft: 23 bis 24 % der deutschen Bioumsätze gehen über den Naturkostfachhandel. Laut GfK-Haushaltspanel machen die reinen Biofachgeschäfte nur 16 % der Bioumsätze, aber da wiederum ist die Abgrenzung zu Hofläden zum Beispiel nicht gegeben, die fehlen in diesem Wert. Interessanteren Aufschluß geben die relativen Zahlen jedoch über die Stärken des Fachhandels.

Es scheint in Deutschland wie auch etwa in Frankreich so, dass der Fachhandel genau die Teilbereiche besetzt, die im normalen Lebensmitteleinzelhandel noch ungenügend oder schlecht abgebildet werden. Der konventionelle Lebensmitteleinzelhandel hat bei Bio und Frische immer noch Probleme. Trotz aufwändiger Vorverpackung von Bio-Obst und –Gemüse im Umfeld von konventionellen Angeboten liegt hier nicht das Problem. Im Vergleich zum normalen Bio-Umsatzanteil wird den Fachgeschäften fast 80 % mehr Biokäse verkauft. Das liegt auch daran, dass selbst die kleinen Bedientheken des Fachhandels einen individuelleren Einkauf ermöglichen als reine Selbstbedienungsangebote.

Natürlich ist das Doppelangebot an Bio- und konventioneller Ware auch wegen der Zertifizierung der Theken ein Zusatzaufwand, was sich auch bei Bio-Fleisch und Bio-Geflügel niederschlägt, wo sich der Fachhandel erstaunlich gut schlägt. Und selbst bei Bio-Milch hält sich der Fachkanal gut, obwohl er nicht überall die neidrigsten Preise bietet.

Geflügel, Gemüse und Fleisch sind auch Top-Produktgruppen in Hofläden. Es verwundert nicht, dass auch Metzgereien sich einen Teil der Kompetenz in Sachen Bio-Fleisch und Bio-Geflügel erarbeitet haben, was bei einer kleinen Zahlenbasis gleich erheblich erkennbar wird. Ebenso nicht verwunderlich ist, dass die Markthändler vor allem mit Bio-Geflügel und mit Bio-Gemüse punkten können. Wenn sich der Lebensmitteleinzelhandel etwas fragen muss, dann warum er in Sachen Bio-Geflügel so wenig Kompetenz hat. Sollte das am Ende doch daran liegen, dass es in den letzten Jahren notorisch und immer wieder Berichte auch über über Bio-Unregelmäßigkeiten in diesem Bereich gab?