Im Jahr 2014 stieg der Bioumsatz nach Angaben des Bundes für ökologische Landwirtschaft insgesamt nur 4,8% auf nunmehr gut 7,8 Milliarden Euro. Auch die auf der BioFach in versammelte Biobranche sieht inzwischen dass die Themen vegan und frei von die Trendthemen sind, unter deren Flagge man heute auch Bioprodukte am besten profilieren kann. Die Messe hat auf jeden Fall ihr Publikum. Es gibt neue Ernährungsthemen, über die man redet, einige neue Produkte, vor allem einen neuen Anstrich für bekannte Produkte. Vegan ist sexy.

Eine junge Vegetarierin bestätigt uns: „Ich hätte nie gedacht, dass das einmal so trendy wird. Als ich Vegetarierin wurde, klang das eher verstaubt und langweilig.“ Ja, es hat sich etwas verändert. Und auch in der Biobranche wie bei den Besuchern macht sich der Generationswechsel und die Verjüngung deutlich bemerkbar.

Natürlich ist die BioFach auch 2015 das, was die Messe schon immer war: Ein Treffpunkt der Branche. Ein Familientreffen.. Und die Bio Biofamilie hat ihr Gesicht inzwischen spürbar verändert. Der Auftritt der Branche ist im Laufe der Jahre deutlich prtofessioneller geworden. Aber sind es auch die Produkte? Das wird sich erst noch zeigen müssen. Denn schließlich reicht es nicht, einen neuen Trend zu feiern, den man sympathisch findet, man muß ihn auch für sich selbst und die eigenen Angebote zu nutzen wissen. Das wird sich erst noch zeigen.

Jung waren – wie schon seit Jahren – die jährlichen „Spitzenadressen für Bio“. 2015 waren es insgesamt wieder 12 Supermärkte und ein Verbrauchermarkt, die diesen Titel errangen. In der Spitzengruppe sehr viele Verterter aus dem Süden, vor allem Märkte von tegut… und selbständige Edeka-Märkte. Der Titel „Bio top-level“ wurde 2015 nur einmal vergeben, an den Discounter Norma, der sich durch als Wegbereiter für Bioprodukte im Bereich Discount hervorgetan hat.