42 % der Deutschen sind der Meinung, dass sich ihre finanzielle Lage durch die derzetige wirtschaftliche Krise nicht verändert hat, 17 % stellen sogar eine Verbesserung fest. 54 % der Befragten glauben, dass sie auch im kommenden Jahr nur wenig davon betroffen sein werden, 29 % erklären sich sogar für überhaupt nicht betroffen.

Kurz und gut: die deutschen Verbraucher sind in der augenblicklichen finanziellen Situation eher optimistisch. Das ergab zumindest die aktuelle Erhebnung von AC Nielsen.

 Im europäischen vergleich bleibt festzustellen, dass die Verbraucher-Stimung in Deutschland deutlich optimistischer ist als die in Frankreich und Großbrittanien. Lediglich bei den kleineren europäischen Nachbarn wie Dänemark,  Österreich und der Schweiz  ist die Einschätzung der wirtschaftlichen Situation signifikant positiver. Wenn man die Deutschen nach ihren Einsparpotenzialen in einer Krise fragt, kommt sehr schnell die Antwort, dass man bei Lebensmitteln sparen will und auf günstigere Angebote umsteigen will. Im Bereich der Kern-Käufer für Bio-Produkte ist diese Tendenz deutlich geringer. Das läßt hoffen, dass in der Qualität überzeugende Bioprodukte auch weiterhin nachgefragt werden.