Das Gute und auch Interessante an dieser Messe sind vor allem die Kontakte. Hier trifft sich ein wesentlicher Ausschnitt der Lebens-mittel-branche und das allein macht die Messe wertvoll. Viel wirklich Neues gab es auf dieser Messe nicht, nur wenige überraschend neuen Produkte. Und wenn es Neues gab, dann eher in der Nische.

 Schon vor der Messe machte etwa eine natürliche Limonade mit Schokoladengeschmack von Elixia in Frankreich Furore. Dazu gesellten sich dann auf der Messe etwa ein Singapore Sling-Eis (von IS fra Skarø) und ein neues Ginger-Bier ( von Naturfrisk ) als Trendgetränk.

Die Messe glänzte mit neuen Verpackungen und interessanten technischen Einfällen, Produkte neu zu präsentieren. Viel von dem, was auf der Messe geschah, spielt sich dann doch im informellen Bereich ab.

Die Bio-Präsenz war im Vergleich zur letzten SIAL deutlich kleiner gworden. Clevere Unter-nehmen zeigten ihre Biopro-dukte lieber in den Hallen 1 bis 6 bei den übrigen Produkten, weil sie sich davon mehr Resonanz erhofften, so zum Beispiel die sehr erfolgreichen Knäckebrote und Knabberprodukte von Dr. Karg. Wie auch auf vergleichbaren Messen, etwa der Anuga, setzt sich auch hier das Konzept einer gesonderten Bio-Show nur sehr bedingt durch.