Nach Aussagen des Veranstalters haben die Besuche in den ersten beiden Tagen der Messe die letzte Messe vor zwei Jahren übertroffen. Bedingt durch den Streik und vor allem des phychologische Wirkung auf potentielle Besucher fiel das Gesamtergebnis der Messe zahlenmäßig schlechter aus als vor zwei Jahren: gut 8 % weniger Besucher.

Dennoch: die innere Bilanz des Branchentreffs bleibt positiv. Die Lebensmittelwirtschaft hat die Krise des weltweiten Finanz-Einbruchs verarbdeitet. Nach Aussagen der Aussteller wurden auf der Messe gute Geschäfte angebahnt – eine wesentliche Voraussetzung dafür war die Tatsache, dass die Messe erneut ihren Ruf gefestigt hat, dass sie für Innovation und Weiterentwicklung steht.

Von diesem guten Ergebnis wird dann auch die nächste kleinere Lebensmittelmesse in Paris, die Natexpo zehren und lernen können. Die gut eingeführte Biomesse kann vom guten Ruf des Messeplatzes und des hochkarätig entwickelten französischen Markts profitieren. Allerdings werden die Aussteller auch begreifen müssen, dass sie ohne Zugehen auf den Markt mit intelligenten Angeboten nicht die optimale Resonanz schaffen können.

Das Fazit des SIAL 2010 in zahlen

136 381 Fachbesucher aus 200 Ländern

5 700 Aussteller aus 106 Ländern

250 Events und Vortragsveranstaltungen

116 offizielle Messebesuche

1 500 Journalisten