Zum 8.November präsentierten sich die Nordischen Botschaften in Berlin im Zeichen der neuen nordischen Küche. Mit frischen Bio-Köstlichkeiten waren Hersteller und Verarbeiter aus allen Teilen des Landes gekommen, um Groß- und Einzelhändlern in Deutschland ihr aktuelles Bio-Angebot vorzustellen. Schafjogurt mit Rhabarbergeschmack, frische pupurfarbene Bio-Ur-Karotten, mit hochwertigem Kakao lecker-leicht hergerichtetes Müsli, frische Sauermilch mit exotischen Früchten aus Uganda, ein Müsli mit Kornblumen, oder doch lieber mit süßer Karotte, oder Kornblumen-Käse?

Alles klingt nicht nur natürlich, es schmeckt. Nicht alles ist für einen preis-senbiblen oder gar preis-aggresiven Massenmarkt geeignet. Müsli, Frühstücksflocken und Butter können da mithalten, aber so manche Spezialität hat schon ihre Preis. Passend zur Jahreszeit gab es noch viele Sorten besonderer Karotten oder Rote Beete zu probieren und die Fachbesucher attestierten den Leckereien ohne Zögern ihren hervorragenden Geschmack. Viel Lob bekam auch das typisch nordische Büffet in den nordischen Botschaften. Es war nicht nur für Fachbesucher reserviert, sondern ist in der nächsten Zeit für alle Kantinenbesucher offen.