Unter der Überschrift „Taste, Talent, Attitude“ präsentieren sich in diesem Jahr Bio-Produkte aus Dänemark auf der BioFach 2012, der Weltleitmesse für Bioprodukte, in Nürnberg. Insgesamt 22 Aussteller stellen auf dem Gemeinschaftsstand des dänischen Dachverbandes “Organic Denmark” ihre Produkte und Neuheiten den Messebesuchern vor und beweisen, dass Bio-Lebensmittel aus Dänemark für Geschmack, Innovation und Vertrauen stehen.

 

“Mit unserem Motto wollen wir darauf aufmerksam machen, dass unsere Unternehmen ständig neue und spannende Bioprodukte entwickeln und dabei gleichzeitig den Geschmack des Verbrauchers im Blick haben – egal ob für den Feinschmecker oder für den tagtäglichen Bedarf”, sagt Klaus Bentzen, Exportchef für Organic Denmark. Die Kunden können dabei den Waren zu 100 Prozent vertrauen. “Dänemark hat bereits 1989 als erstes Land der Welt eine staatliche Kontrolle für Bioprodukte eingeführt”, erklärt Klaus Bentzen. Auf den Waren ist dies am unverwechselbaren Logo, dem roten ”Ø” für Ökologie, erkennbar. Ein Zeichen, dem die Dänen vertrauen: in Dänemark gaben die Bürger im Jahr 2009 139 Euro pro Kopf für Bio-Produkte aus – doppelt so viel wie die Deutschen mit 71 Euro, und sind damit in Europa führend.


Show-Küche mit dänischen Spitzenköchen

Die Messe-Besucher können Beispiele nordischer Küche, zubereitet aus dänischen Bio-Lebensmitteln, auf der BioFach 2012 direkt vor Ort probieren: dänische Spitzenköche werden in Nürnberg mit dabei sein und in der Show-Küche auf dem Messestand aus den Rohwaren der dänischen Unternehmen Köstliches und Modernes aus der skandinavischen Küche zaubern.

 

Breites Angebot an Bio-Produkten: von Luxus bis Babymahlzeiten

In Nürnberg haben die dänischen Unternehmen ein breites Angebot im Gepäck. Den Messebesuchern werden zum Beispiel Luxusgüter wie vergrößerte Entenleber „Naturel Gras Organic“, eine Weltneuheit von Dansk And, oder preisgekrönte dunkle Schokolade aus Criollo-Kakaobohnen von Oialla vorgestellt. Daneben präsentieren sich innovative Bio-Baby-Mahlzeiten aus der Tiefkühltruhe der Firma lovemade oder besonders energiereiches Bio-Eis des Eishersteller Skee-Eis, das vor allem in Krankenhäusern zum Einsatz kommt. „Dies sind nur ein paar Beispiele dafür, dass unsere Unternehmen, die sich auf Bio-Lebensmittel spezialisiert haben, ihre Produkte ständig weiterentwickeln – für noch besseren Geschmack und immer neue Kundenkreise“, sagt Klaus Bentzen.

 

Neuheiten bei lactose- und glutenfreien Bio-Lebensmitteln
Produzenten von Milch- und Mehlprodukten sind darüber hinaus mit einem breiten Angebot an lactose- und glutenfreien Lebensmittel auf der BioFach vertreten. „Immer mehr Menschen leiden unter Lactose- oder Glutenunverträglichkeit“, sagt Klaus Bentzen. „Unsere Unternehmen haben mit entsprechenden Bio-Angeboten darauf reagiert.“ Der Messebesucher findet glutenfreie Frühstücksprodukte von Nakskov Mill Foods genauso wie lactosefreies Eis von Skee Eis am Gemeinschaftsstand von Organic Denmark.


Mit „Dinnerkits“ Menschen für ökologische Lebensmittel begeistern

Andere Unternehmen sind in Nürnberg mit ihrem Angebot an Forellen oder Käse, Mehl und Eierprodukten, bis hin zu Säften und Saftkonzentraten mit dabei. Hochklassige Knabbersnacks, Kekse oder Gemüseneuheiten wie kleine Snackmöhren runden das Bild ab. Urtekram hat sich auf die Fahnen geschrieben, mit so genannten „Dinnerkits“ die alle Zutaten für eine komplette Mahlzeit enthalten, Menschen für Essen aus ökologischem Anbau zu begeistern.

 

Holzprodukte und Accessoires aus Bio-Baumwolle im Non-Food-Bereich

Aus dem Non-Food-Bereich präsentieren Scanwood, Hersteller von Küchenutensilien aus zertifiertem Bio-Holz, und the Organic Company, ein Anbieter von modernen Accessoires aus Bio-Baumwolle für Küche und Bad sowie Produkten für das Baby, ihre Angebotspalette.

 

Der Besucher findet den Gemeinschaftsstand von Organic Denmark in der Halle 1, Stand 302.