Im Vorfeld der Biofach interessierten sich Fachbesucher vor allem für neue und innovative Produkte, von denen Dänemark auf der nächsten Biofach in Halle 1 so einige zeigen wird. Bei einer Umfrage im Vorfeld der Messe sprachen viele unserer Leser Dänemark vor allem eine überragende Biokompetenz bei Milchprodukten, bei Fisch und Eiern zu. Sicher ist, man darf auch in diesem Jahr auf den dänischen Beitrag zur Biofach gespannt sein.

Der Dänische Rat für Landwirtschaft und Lebensmittel (Landbrug & Fødevarer) ist stolz darauf, in Zusammenarbeit mit Organic Denmark auf dem dänischen Stand bei der Fachmesse BioFach die beiden dänischen Starköche Frederik Rudkjøbing und Lars Lundø zu präsentieren. Rudkjøbing und Lundø haben beide im Restaurant Geranium von Rasmus Kofoed in Kopenhagen gearbeitet. Damit sind sie mit der Form der Gastronomie vertraut, die heute die Weltspitze bildet.

 Ende Januar 2011 hat Rasmus Kofoed den Bocuse d’Or gewonnen. Im Wettbewerb wurde er von dem Koch Frederik Rudkjøbing unterstützt. Gemeinsam hatten sie sich acht Monate lang jeweils drei Mal pro Woche auf den Wettbewerb vorbereitet.

 Der Dänische Rat für Landwirtschaft und Lebensmittel arbeitet kontinuierlich mit den besten Köchen Dänemarks zusammen – mit bereits etablierten ebenso wie mit jungen Talen-ten. Die Köche fordern die Orga-nisa-tion und ihre Mit-glieds-betrie-be dazu heraus, innovativ und kreativ zu denken. Auf der BioFach werden Lars Lundø und Frederik Rudkjøbing mit den guten Bio-Rohwaren der dänischen Betriebe zaubern. Die Gerichte werden in der Lounge serviert, in der die Aussteller sich mit anderen Ausstellern und Kunden treffen können.