Auf der diesjährigen Preisverleihung des dänischen Bio-Preises Økologisk Guld 2012 wurden 6 besonders innovative und geschmackvolle Bio-Produkte ausgezeichnet. Einige der ausgezeichneten Produkte können an Organic Denmarks dänischen Gemeinschaftsstand an der kommenden BioFach Messe in Nürnberg bestaunt werden.

Am 25. November 2012 war es wieder soweit: Die fünfte Preisverleihung des Bio-Preises Økologisk Guld fand in Kopenhagen statt. Zum zweiten Mal in Folge wurde das Event von Organic Denmark sowie der dänischen Tageszeitung Politiken geplant und organisiert. In diesem Jahr wurden 19 von insgesamt 110 angemeldeten Bio-Produkte für einen der offiziellen Preise nominiert. Schlussendlich hatte die Jury wieder einmal die Qual der Wahl die Gewinner zu ermitteln. Dabei bewertete die Jury jedes Produkt anhand seines Geschmacks, dem Innovationswert, der Verpackung sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Schließlich wurden 6 Gewinner der folgenden Produktkategorien gefunden:

 

Ziegenbuttermilch von Knuthenlund (Milchprodukte)

Ziegensalami von Hanegal (Fleisch & Aufschnitte)

Jomfrubyg (Nachtgerste) von Aurion (Getreide, Mehl, Brot und Kuchen)

Isländisches Seetang-Salz von Urtekram (Kolonialwaren)

Hansens Solstang (Ein Vanille-Eis mit einem Ananas-Orangen-Überzug am Stiel) von Hansens Flødeis (Süßwaren & Snacks)

Gingerbeer (Ingwerbier) von Naturfrisk (Getränke)

Tatsächlich erhielt der Getränkehersteller Naturfrisk zwei weitere Preise, nämlich den Leserpreis der Politiken für ihr Gingerbeer, sowie einen außerplanmäßigen Preis für ihren Isle of Fiona Whiskey, der wegen seines verhältnismäßig hohen Preises nicht für einen offiziellen Preis zugelassen war.

Bio-Preis stärkt Firmenimage
Jesper Hovmand Simonsen von Knuthenlund ist begeistert über seinen Preis. Für ihn besteht kein Zweifel daran, dass die Auszeichnung sich positiv auf sein Unternehmen auswirken wird. „Wir sind uns sicher, dass die Auszeichnung sich positiv auf unser Image auswirken wird. Außerdem hatten wir bei der Preisverleihung die Möglichkeit unsere Kunden näher kennenzulernen. Es war ein tolles Erlebnis so viele positive Kommentare über unsere Produkte zu hören“ sagt er, und unterstreicht dass viele derer, die seine später ausgezeichnete Ziegenbuttermilch nur mit Skepsis probieren wollten, später wieder kamen, um einen Nachschlag zu ergattern.

Bio-Preis Gewinner können auf der BioFach entdeckt werden
Die ausgezeichneten dänischen Bio-Produkte sind jedoch nicht allein Dänen vorbehalten. Einige der mit dem Bio-Preis ausgezeichneten Produkte, wie beispielsweise das Ingwerbier von Naturfrisk sowie das Isländische Seetang-Salz von Urtekram, werden auf dem Gemeinschaftsstand von Organic Denmark an der BioFach 2013 in Nürnberg ausgestellt und angeboten.