Pünktlich zum Nachmittag des 24. Oktober öffnete das hochkarätige Chef-Koch-Symposion im Kölner E-Werk seine Pforten. Der Reigen der Sterne- und Haubenköche begann mit Österreich und Dänemark. Der hochdekorierte Rene Redzepi kochte als Vertreter der neuen nordischen Küche, die sich an Zutaten aus der Region, dem heimischen Garten und von ausgesuchten Bio-Lieferanten hält. Gern besuchte Rezepi nach seiner Koch-Show die dänischen Biohersteller, von denen etliche ohnehin zu seinen Lieferanten zählen.

Gerne ließ er sich von Klaus Bentzen und Birgitte Jørgensen von Organic Denmark in die Welt der heimischen Genüsse entführen, die das Geheimnis seines Noma ausmachen. Interessiert blätterte Redzepi auch in der neuesten Ausgabe von „Ein Herz für Bio“, in der seine aktuellen Kochkünste in Detail beschrieben wurden.

Viel Aufmerk-samkeit widmete der den heimischen Bioprodukten. Da traf man die bekannte Skæartoft Mœlle mit edlen Müslis und fein poliertem Getreide, die Bio-Molkereien Thise und Naturmælk mit neuen würzigen dänischem Bio-Hartkäse sahnigen Bio-Blauschimmelkäsesorten.Das Fachpublikum gab dem aktuellen Bio-Käse aus Dänemark durchweg beste Geschmacksnoten. Die Landwirte Søris und Skytte stellten ihr geschmackvolles Biogemüse vor:Viel beachtet wurden die geschmackvollen roten und schwarzen Karotten sowie die bonbon-farben geringelten Rote Beete. Rhabarber-Chutney und Marmelade erhielten begeisterte Zustimmung. Gute Noten gabs auch für das superfeine Bio-Marzipan von Woodshade. Grosses Interesse fand das besonder Bio-Schweinefleisch von freilaufenden Schweinen von Friland.

Nicht nur für Starkoch Redzepi war das dänische Angebot interessant. Die sehr aufmerksamen und kritischen Besucher aus der Zunft der Sternen- und Haubenköche musterten die unterschiedlichen Angebote mit intensivem Interesse an Geschmack und Herkunft. Gut, dass es die CHEF-SACHE in diesem Jahr verstand dieses interessante Fachpublikum mit ebenso hochkarätigen Themen nach Köln zu holen.