BioTrends 2018: Die Natexpo stellt für die diesjährige Messe am 23. und 24. September in Lyon die Megatrends aus den gut 700 Austellern der Messe vor:

Die saubere Revolution

Der „saubere“ Trend (gesund, sicher) ist eine starke Bodenwelle, die in allen Sektoren spürbar ist und sich wahrscheinlich auf alle Produkte ausbreiten wird. Der primäre Ehrgeiz dieser Bewegung zu gesund und „sauber“ ist Sicherheit, für sich selbst, seine Familie und Freunde, gefolgt von der Erhaltung der Umwelt.

 

Höheres Verbraucherbewusstsein

Es gab noch nie so viele Menschen, die nach der wahren Bedeutung suchten. Verantwortungsvoller Konsum ist nicht mehr nur ein Trend. Organic ist ein Versprechen für Gesundheit und Bedeutung, wichtig für aktive Verbraucher. Aber Marken müssen jetzt über die Kennzeichnung oder die Biozertifizierung hinausgehen, um ihr eigenes Engagement zu beweisen.

 

 

Vegan: der neue Standard in der Gastronomie

Tierwohl ist eines der wichtigsten Themen für Verbraucher heute. Die unerträglichen Bilder von Tierquälerei und Umweltkonsequenzen haben sofortige Reaktionen ausgelöst, um vegan zu werden, von Lebensmitteln über Kosmetik bis hin zu Mode.

 

Ein Durst nach neuen Empfindungen

Unser Leben wird immer virtueller und viele von uns müssen Realität und Empfindungen besser im Griff haben. Wir kaufen nicht nur um zu kaufen, sondern um etwas zu erleben. Marken Innovationskapazitäten sind herausgefordert.

 

Gesundheit brummt

Moringa, der neue Kurkuma

Moringa, die derzeit die Wellness-Charts anführt, ist ein echter Wellness-Gewinner. Es kommt in verschiedenen Formen, um jeden Entgiftungssüchtigen zu erfreuen.

 

Exotische Nüsse

Keine Notwendigkeit, die Kokosnuss einzuführen, die in Essen und Kosmetik unumgänglich ist. In den Superfood-Regalen tauchen immer wieder ungewöhnliche Nüsse auf: Paranuss, Tigernuss, sie gehören zu den innovativsten Produkten des Jahres.

 

BIY: Mischen Sie es selbst

Der DIY-Trend (do it yourself) ist stärker denn je und dehnt sich nun auch auf das Essen aus: Gesunde Säfte, hausgemachte Kosmetik, personalisierte Produkte sind heute der Schlüssel zu Gesundheit.

 

Roh und fermentiert, das neue „langsam“

Nach der „Rohkost“ -Bewegung ist die Fermentation der neue trendige Prozess: Vitamine und Mineralien werden bei niedriger Temperatur gekocht, um ihr ganzes Potenzial zu bewahren.