Man konnte sicher über die Messe gehen und feststellen „So richtig viele grundstürzend neue Produkte gab es nicht.“ Ja „und ein so ganz klarer und sichtbarer Trend war auch nicht zu sehen…“ Stimmt alles. Weil das vermutlich auch nicht mehr der Sinn dieses Treffens sein muss. Die Biofach, das ist ein Treffen der kurzen Wege zwischen höchst lebendigen Potentialen, die die Möglichkeit haben aus dem Mehr-als-Nische-Bio eine gesunde Zukunft für alle die machen. Heute verträgt es die Messe gut, wenn Politiker nur halblebige Aussagen zu Bio machen, weil der Trend auch ohne sie in die diese Richtung geht.

Die Trennlinien laufen heute zwischen denen, die sehen, wo die Dynamik und die Zukunft sich entwickelt, und denjenigen, die immer noch nicht wahrhaben wollen, dass die jungen Treiber der Bioentwicklung längst ihre Wahl treffen, was sie essen möchten, wie sie essen möchten und auch ihre Angebote finden.

Unverkennbar sind die Megatrends:

Mehr pflanzliche Ernährung, mehr gute Proteine dafür

Mehr Nahrung, die gesund erhält, weniger Schadstoffe und unnötige Zusätze

Bitte dringend Lösungen, die helfen, Verpackungen zu recyceln

Und dann doch auch: Lösungen für den schnellen und einfachen Konsum, der gesund ist

Mit diesen Trends macht Bio in Deutschlands 12 Milliarden Umsatz, in Frankreich demnächst bald 11 Milliarden und in USA noch wesentlich mehr als in Europa zusammen. Und die Zukunft geht nur, wenn es endlich gelingt, auch die bessere Ernährung vom Landwirt, über gesunde Böden und gutes Trinkwasser, viele unterschiedliche Produzenten und dann noch den gesamten Handel als ein gutes Ganzes zu entwickeln. Was die Branche so stark macht ist, dass sie alle umfasst: Von den in ihrer Fähigkeit und Intelligenz niemals zu unterschätzenden Landwirten bis zu den Verbrauchern, die längst wissen, was sie wollen.

Ja, und die Biofach ist der Ort, wo Vertreter aus allen diesen Bereichen ihre gute gemeinsame Energie entwickelt können, wo man sich trifft, wo das Gespräch zu neuen und interessanten Einsichten, Ansätzen und Lösungen führt und diese Entwicklungen dadurch nach vorn bringt.