Für die französischen Bio-Produzenten hat sich die Weltleitmesse Biofach zu einem der wichtigsten Ereignisse des Geschäfts­jahres entwickelt. 106 Aussteller versammeln sich im Pavillon France, um einmal mehr ihre Kompetenz im Bereich kreativer und genussvoller Bio-Produkte unter Beweis zu stellen. Küchenchef Nicolas Bonfils nimmt die Messebesucher in Halle 1 (Stand 410a) mit auf eine kulinarische Reise durch die Produktvielfalt der französischen Aussteller.

 Von Schaf bis Alge – Kreativität à la française

 Einen Beweis für den Ideenreichtum der französischen Hersteller liefern die vielen Neuheiten, die sie für ihre Kunden im Messegepäck haben. Hier stehen die Zeichen dieses Jahr eindeutig auf süß. Rund die Hälfte der Aussteller im Pavillon France präsentieren süße Neukreationen – von fest bis flüssig und von schokoladig bis fruchtig.

Genuss hat für unsere linksrheinischen Nachbarn einen hohen Stel­lenwert. Die französischen Bio-Produzenten wollen auch all dieje­nigen daran teilhaben lassen, die durch Allergien und Nahrungs­mittelunverträglichkeiten besonders auf ihre Ernährung achten müs­sen. Und so haben viele Aussteller ihr Sortiment um neue Produkt­varianten ohne Gluten oder Laktose erweitert.

Ein weiterer Trend in diesem Jahr sind Algen. Die grünen Meeres­pflanzen enthalten eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sowie Ballaststoffe in wesentlich höheren Konzentrationen als Obst oder Gemüse. Ob pur, als Salat oder in Kuchen – einige französische Aussteller nutzen die wertvollen Schätze ihrer ausgedehnten Küsten, um daraus ebenso gesunde wie leckere Spezialitäten zu kreieren.

Alles andere als lammfromm kommen andere Neuheiten daher, wie der Frischkäse aus Schafmilch aus der berühmten Roquefort-Region oder die typisch nordafrikanische Lamm-Tajine mit getrockneten Früchten.