Der Monte Ziego Ziegenfrischkäse in Olivenöl und Kräuter ist Demeter Produkt des Jahres 2012 geworden.Am Donnerstag, den 16. Februar, überreichte Alexander Bonde, Landwirtschafts­minister des Landes Baden-Württemberg, das Zertifikat an Martin Buhl, Gründer der Käserei Monte Ziego. „Ich habe vor gut zehn Jahren mit zwei Ziegen angefangen. Mittlerweile sind wir die größte handwerkliche Bio-Ziegenkäserei in Deutschland.

Mein Dank gilt vor allem meinen Mitarbeitern und nicht zuletzt unseren Ziegen,“ freute sich Buhl auf der Verleihung.Vorangegangen war eine Leserwahl des Demeter Journals. Rund 2.900 Verbraucherinnen und Verbraucher hatten sich für Monte Ziego entschieden. Der charakteristische Geschmack hat ebenso überzeugt wie das Engagement der Null-Energie-Käserei, regionale Ausrichtung und gekonnte Veredelung mit Olivenöl und Kräutern

Für Martin Buhl und seine Mitarbeiter aus der Käserei Monte Ziego ist die Auszeichnung Ansporn und Bestätigung zugleich. „Unsere Molkereiprodukte aus wertvoller Ziegenmilch sollen eine verführerische Antwort auf die industriell-standardisierten Käsesorten sein. Es freut uns sehr, wenn Genießer das durch ihre Wahl bestätigen. Unser Ziel ist es, dem Gaumen etwas Gutes zu tun und gleichzeitig das Natürliche bewahren.“, so Buhl. Dies gilt nicht nur für die Lebensmittel, sondern auch für die Ziegenhöfe und die Produktion. Monte Ziego plant durch eine Molkebiogasanlage  die wohl erste Null-Energie-Käserei Deutschlands. Für ihr Energiekonzept erhielt die Firma den Innovationspreis der Badenova und den Landespreis Baden Württemberg . In der Region haben fünf regionale Landwirte auf Demeter-Milchziegenhaltung umgestellt. Auf den Ziegenhöfen im Schwarzwald wird die Basis gelegt für ein erstklassiges, handwerkliches Premiumprodukt. Die Tiere haben Weidegang, viel frische Luft und kräuterreiches Futter. So ist ihre Ziegenmilch nicht nur gesund, sondern auch besonders aromatisch. Der  Monte Ziego Ziegenfrischkäse in Olivenöl und Kräuter erhielt auch 2009 bei der Käseweltmeisterschaft in Italien den Titel „Cheese of the year“.