Wer sich vor der Eröffnung auf den Weg über die Biofach 2010 macht, sieht die Veränderungen: die Messe ist geschrumpft, was – ketzerischer Weise sei´s gesagt – dem Gesamteindruck nicht einmal schlecht tut. Denn schon lange war nicht jeder Aussteller, der einst die Hallen füllte, für die Besucher eine wirkliche Bereicherung. 2010 sind die Ausfälle vor allem im Bereich des Vertriebsweges „Reformhaus“ zu finden und wie bei jeder Messe gibt es große Anbieter die meinen, der Vertriebsweg Messe sei für sie nicht mehr unter den Top-Optionen.

Es gibt auch erfreuliche Tendenzen: Altgediente Markenartikler wie Darboven oder Zabler stellen selbstbewußten neben alten Bio-Pionieren und zeigen, dass sie auf diesen Weg setzen. Große Anbieter wie Rila oder Wessanen haben ihre Marken überarbeitet und zeigen, wie man in einer Krise richtig reagiert: Aus der alten Marke für Vollwertkost Rinatura wurde nun eine Feinkost-appetitliche Biomarke: Rinatura Bio.

Die früher eher mit wenig delikaten Charme präsentierte Marke Bionor aus dem Wessanen-Portfolio wurde als Bionor Culinessa jetzt richtig appetitlich aus der Taufe gehoben. Mit solchen Reaktionen läßt sich auch ein schwächelnder Markt gut umgarnen und die Anstrengungen auf diesem Gebiet werden ganz sicher ihre Früchte bei den Verbrauchern und Handelsketten ernten.